Architekt verbummelt Renovierung und vergisst Absprachen. Was tun?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Architekt verbummelt Renovierung und vergisst Absprachen. Was tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

und gestern am späten Abend einen Zeitplan geschickt. Dieser schaut so aus, wie ich es mir vorgestellt habe (ein Gantt-Chart mit allen kommenden Schritten).
Die Formen der Visualisierung sind verschieden, für diese Form ist längst nicht jeder Bauherr dankbar. Eine m.E. gut laienkompatible Form wäre eine Textform mit einem Blatt je Woche, gegliedert 1. in eine Auflistung der Vorhaben, die planmäßig dann abgewickelt werden sollen; 2. erläuterte Abweichungen vom Plan und 3. Maßnahmen zur Wiederherstellung der Plankongruenz (mit Erfolgsbericht).
Also z.B. Gewerk H wird da sein und soll vier Tage brauchen; Gewerk I muß sein Kommen verschieben; Gewerk J kann seine geplante Arbeit deswegen noch nicht machen, kommt aber schon´mal zum Wegstemmen, was Gewerk G zu breit gebaut hat. Der Plan der nächsten Woche kann wie vorgesehen ausgeführt werden. Gewerk I kommt drei Wochen später. Gewerk J kommt für seine geplanten Arbeiten in vier Wochen wieder, weil sie auf Gewerk I folgen, aber in drei Wochen keine Zeit haben.
Das aus einer Balkenmatrix herauszulesen, braucht Übung, die man beim Laienbauherren - was der Einfamilienhaus-Bauherr ja meistens ist - nicht voraussetzen kann :)
 
S

Sube

Zwischenstand: wir haben einen Zeitplan erhalten. Dieser ist zwar an der einen oder anderen Stelle noch zu korrigieren und zu ergänzen, aber stellt immerhin einen Startpunkt dar. Momentan hakt es am Estrichleger, hoffentlich wirft das nicht wieder alles durcheinander.

Unser Architekt wird aber definitiv nicht mehr zu einem Organisationstalent werden, so hat er gerade erst fertig geplant, wie wir bezüglich unseres Anbaus und der Trennwand zu den Nachbarterrassen vorgehen. Hierzu erstelle ich eventuell noch einen eigenen Thread, da sowohl ich als auch die Nachbarn die gefunden Lösung für doof halten.

Das aus einer Balkenmatrix herauszulesen, braucht Übung, die man beim Laienbauherren - was der Einfamilienhaus-Bauherr ja meistens ist - nicht voraussetzen kann
Das ist sicherlich auch eine Übungssache. Ich kenne es so und finde es auch sehr übersichtlich, dass man mit einer WBS (Work Breakdown Structure) die Abhängigkeiten aufstellt und dann mit Hilfe eines Gantt-Charts das ganze zeitlich aufschlüsselt. Umso frustrierender fand ich, dass wir in unserem Fall Monate hinter so etwas herrennen mussten.
 
11ant

11ant

Zwischenstand: wir haben einen Zeitplan erhalten. Dieser ist zwar an der einen oder anderen Stelle noch zu korrigieren und zu ergänzen, aber stellt immerhin einen Startpunkt dar. Momentan hakt es am Estrichleger, hoffentlich wirft das nicht wieder alles durcheinander.
Ich sagte ja bereits, daß den Plan von einem Bericht unterscheide, daß der Plan aktiv sei. Ein Plan, der nur unter der unwahrscheinlich erfüllten Bedingung von null Abweichung aufgeht bzw. für Abweichung keine wirksamen Therapiemaßnahmen vorsieht, taugt nichts. Das ist dann weder Plan noch Bericht, sondern Wunschprotokoll.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben