Ansteuerung mehrerer Rollläden

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ansteuerung mehrerer Rollläden
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Die Daten die der da rüber schiebt sind lächerlich. Und für ein paar Rollos dann KNX einbauen. Für mich ist das total am Thema vorbei und reinste geldverbrennung.
Ein Kollege hat in seiner Wohnung WLAN-basierte Geschichten für die Rollos nachgerüstet. Einzeln funktioniert das, Gruppenfunktion nicht. Sind 8 Rollos, wenn er zentral alle hoch fahren wollte, ging das selten mit allen, normalerweise bekommen 1-2 Rollos den Befehl nicht umgesetzt.
Er hat es wieder herausgerissen und durch irgendwas auf 868 ersetzt, müsst ich noch mal nachfragen.
 
N

nitrox1337

Naja.... wenn ich mein Wifi natürlich über 300qm von einem Router ohne repeater aus betreibe ist das ne klare Sache. Aber das wird denke ich keiner machen. Mash ist ne einfache und gute Lösung. Also ich betreibe aktuell 14 Rollos über wifi auf 3 Etagen und habe noch nie Probleme gehabt. man muss natürlich für ein flächendeckendes wifi sorgen das is schon ne klare Sache. Aber grade die 2.4 ghz ist extrem leistungsfähig und stabil. auf 5ghz sieht das schon anders aus. da muss man ein paar repeater mehr setzten. aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem für den normalen endverbraucher.

optimal natürlich alles im 5ghz betreiben. das hat auch kaum einer und die reichweite ist geringer. was natürlich den Einsatz der repeater erhöht und eine grundsätzliche kompatibilität der Endgeräte voraussetzt.
 
Tassimat

Tassimat

Mit etwas besseren Routern kann man auch mehrere Netze eröffnen, um die datenintensiven Dinge wie Streaming von der Hausautomatisierung zu trennen.
Wobei im Neubau oder Altbau Streaming, Kameras usw natürlich über Kabel geht.
 
G

guckuck2

Repeater und Mesh haben im Neubau ebenso wenig verloren. Aber hier stoßen wohl Philosophien aufeinander.
 
B

boxandroof

Warum man auf Funk im Neubau setzen sollte ist mir ebenso unverständlich. Vorausgesetzt man will eben ein automatisiertes Haus und kein Spielhaus.
Vermutlich meinst Du mit Deiner wertenden Anmerkung das Vorhandensein eines zentralen Bussystems, um daran alles Mögliche anschließen zu können.

Ich stehe auch auf Kabel. Aber Funk war in unserem Neubau, der möglichst wenig Technik auskommen sollte, sinnvoller.

Beim Fensterbauer habe ich Funkmotoren bestellt, fertig. Bekommen habe ich für weniger Geld die Gewissheit, dass die Steuerung halbwegs flexibel gestaltbar ist (Gruppen, bei Bedarf Sensoren, Windwächter usw.).

In der Bauphase wollte ich mich nicht mit der teureren und potenziell weniger flexiblen zentralen Verkabelung, einer zentralen Steuerung nur für die Verschattung, sowie mit dem dazugehörigen Elektriker auseinandersetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben