Anschluss Waschmaschine & Geschirrspüler über einer Dose (T15)

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Anschluss Waschmaschine & Geschirrspüler über einer Dose (T15)
>> Zum 1. Beitrag <<

M

marko777-1

Am einfachste ist Steckdose T15 mit einen 3xT13(getrennt ) zum ersetzen.
So kannst du drei Geräte einstecken ,und jede hat eigenen Polleiter.
Nullleiter ist gemeinsam für alle drei.
 
M

Marcel-1

Am einfachste ist Steckdose T15 mit einen 3xT13(getrennt ) zum ersetzen.
So kannst du drei Geräte einstecken ,und jede hat eigenen Polleiter.
Nullleiter ist gemeinsam für alle drei.
Das ist eine gute Variante und relativ schnell zu erledigen. Ist diese Steckdose noch auf Putz, dann ist das in wenigen Minuten erledigt.
 
K

Karl-Steffen-1

Ja, das wäre auch so meine Variante und die einzelnen Geräte separat anschließen. An einer Schaltdose ist für mich auch zu gewagt. Gerade bei diesen Maschinen.
 
S

sueandjoe-1

Am einfachste ist Steckdose T15 mit einen 3xT13(getrennt ) zum ersetzen.
So kannst du drei Geräte einstecken ,und jede hat eigenen Polleiter.
Nullleiter ist gemeinsam für alle drei.

Dies ist leider verboten.


Es gibt zwar 3fach getrennte 3xT13 Steckdosen, diese sind aber nur für den Betrieb am gleichen Aussenleiter zugelassen (für 2-3 Lichtschaltergruppen an der gleichen Sicherung)

Falls die Aussenleiter aufgeteilt werden müssen, muss dies über einzelne Steckdosen erfolgen.

Der Grund liegt darin, das die interne N-Brücke bei der Dreifachsteckdose nicht darauf ausgelegt ist, hohe Neutralleiterströme zu führen (wie sie beim dreipoligen Betrieb mit induktiven und kapazitiven Verbrauchern entstehen können).

Eine solche Installation wiederspricht der Herstellernorm, den Installationsnormen und ist somit auch Versicherungstechnisch ein Problem im Schadenfall.
 
L

Luca-1

Vielen Dank für deine Infos. Ich wollte das auch erst so machen, wie das marko777 vorgeschlagen hat. Aber jetzt habe ich deinen Vorschlag gelesen und werde das so anwenden. Gerade wenn ein Schaden entstehen sollte, gibt es dann Probleme mit der Versicherung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben