Angrenzer hat Einwand eingereicht - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

sergutsh

Geht auch genau anders herum: da kommt einer und meint, alle anderen Bestandshäuser hätten eh keine Berechtigung mehr zu existieren, da ja alt und die Bewohner auch. Nur sein Nonplusultra-Haus wäre das, was jeder dulden muss, schließlich sollte jeder „Angrenzer“ (bei uns heißt das zum Glück noch Nachbar) glücklich sein, auf so ein einzigartiges Monument schauen zu können.
Meistens gibt's in den Baugebieten einen Bebauungsplan, der klar und deutlich die Grenzen des möglichen festlegt. Solange die Planung innerhalb dieser Grenzen stattfindet gibt's (bei uns in NRW) keinen Grund irgendjemanden um Einverständnis zu bitten. Es bedarf nicht mal einer Baugenehmigung, eine Genehmigungsfreistellung (früher Bauanzeige) genügt. Das haben die Angrenzer hinzunehmen.

Vermutlich liegen aber tatsächlich gewichtige Gründe für die Einwände, anders ist es schwer erklärbar. Der TS schweigt darüber.
 
Y

Ysop***

Manchmal ist der gewichtige Grund: Willichnicht. Aber wenn nichts weiter kommt, dann kann man hier nur spekulieren. Wenn sich alles im rechtlichen Rahmen mit dem Neubau bewegt, kann daran auch ein Widerspruch per Anwaltsschreiben nichts ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben