Angemessene Pacht für Bauland?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Seven1984

Hallo zusammen,
ich habe noch ein zweites Baugrundstück. Mein Nachbar hat interesse da ggf. eine größere Garage aufzubauen für Baumaschinen etcs....

Meine Vorstellung wäre, er baut sich die 100m² Garage dort hin(in abstimmung mit mir da ich direkt nebendran wohne) und zahlt eine Pacht
Bodenwert des Grundstücks sind ca 90.000 Euro
Habe da Null Erfahrung und noch nichtmal ein gefühl dafür: Was wäre an Pacht angemessen?
 
O

Osnabruecker

Das ganze dürfte dann aber langfristig gemeint sein, oder?

Dein Nachbar wird doch bestimmt nicht auf seine Kosten eine Garage auf dein Grundstück setzen und in 2 Jahren läuft der Vertrag aus.

Kommt für dich Erbbaupacht in Betracht? Einfach mal googeln und einlesen
 
Nordlys

Nordlys

Google mal Erbpacht. So etwas wird es ja. 3% des Bodenwertes Jahrespacht. 60 Jahre Laufzeit. Das Übliche eben.
 
S

Seven1984

Danke euch so in der Richtung hab ich es mir vorgestellt und danke für den richtwert aber vll um es sauber zu trennen bau ich die garage und vermiete die dann regulär mal schauen. da die grundstücke nicht geteilt sind wird das ein unnötiger aufwand glauber ich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben