Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Ich drücke die Daumen.
keep cool!

Es gibt auch noch Handwerker im Land, die keinen Porsche finanzieren müssen.

Aber offenbar ist die Kundschaft mancher Orts schon wohl dressiert.

Bei uns ist es aktuell so, dass die präferierten Handwerker des Architekten normale Preise mit 5% Rabatt/Skonto, wie es branchenüblich ist, machen. Das sind gute Betrieb mit Know How die wissen, dass es mal auf und ab geht. Und wenn es aufwärts geht, schluckt man die Arroganz besser runter, sonst vergisst man wer die eigentlichen Freunde sind ... das mag etwas platt sein, aber genau so bekommen wir es aktuell hier in NRW gespiegelt. Man hat Angst, dass der Boom dem Ende entgegen geht und besinnt sich auf alte Freundschaft. Gerade im Baugewerbe kommt nach Reichtum gerne der totale Absturz.
Das sagen unsere Architekten auch ganz klar, die heute eher in der Zwickmühle sitzen, weil sie halbwegs verbindliche Kostenaufstellungen liefern: Das basiert auf Preisindikationen bekannter Betriebe. Wenn die 6 Monate später, wenn der Auftrag droht, dann rumzicken, sind die von der Liste gestrichen. In knapperen Zeiten bedeutet das, dass die sterben.

btw. wir hatten hier schon sechsstellige Heizungsangebote aus Süddeutschland, die locker 50% überzogen waren. Aber wenn es bezahlt wird ...
 
R

ruppsn

Wer billige Folienfronten als saugut oder überhaupt nur als gut betitelt, hat keine Ahnung von Möbeln. Gerade im Bad ist das völlig bescheuert.
Ich lese „bla, blabla, bla, blabla“...
Das Einzige, was bislang bescheuert ist, ist so einen wenig konstruktiven Beitrag zu verfassen.

Also, was schlägst Du denn mit Deiner Ahnung von Möbeln vor?

Mir ist es übrigens vollkommen Laterne, welches Material es ist, solange es für den Einsatzzweck geeignet und beständig ist. Und hier machen sich die o.g. Möbel des schwedischen Möbelhauses überaus gut. Seit 8 Jahren hängen sie dort und sehen aus wie neu. Wo ist jetzt also Dein Problem?

Leute gibt‘s *kopfschüttel*
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben