ᐅ Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag
Erstellt am: 29.06.2015 14:19
Alibert87 14.07.2020 11:47
Oetti schrieb:
Klar ist die Abschlussgebühr bereits bezahlt, ihr habt den Bausparer ja schon lange. Wenn du ihn aber auflöst und danach jemals auf die Idee kommen solltest wieder einen haben zu wollen, so musst du wieder eine Abschlussgebühr zahlen. Deshalb: wenn du das Geld willst nicht komplett auflösen, sondern den Bausparer in zwei Verträge splitten lassen, um einen Teil der Abschlussgebühr in den neuen Vertrag mit zu retten.
Wieso sollte es nicht als Finanzierungsbaustein taugen? Immerhin gibt es für Verheiratete hier 2021 bis zu 140 Euro staatliche Förderung pro Jahr bei maximal 70.000 Euro zu versteuerndem Einkommen.Der Bausparvertrag war tatsächlich für eine "mögliche" Anschlussfinanzierung gedacht. Ich denke auch, dass wir diesen weiter besparen sollten..Ist es denn nach der Sparphase möglich, sich das eingezahlte Geld (inkl. Zinen) kostenlos auszahlen zu lassen? Denn der Darlehenszinssatz ist ja für heutige Verhältnisse nicht attraktiv?
Alibert87 14.07.2020 11:55
Bautitus schrieb:
Andererseits wenn ihr noch weitere 5 Jahre sucht, dann bringt das ausgezahlte Geld auch nicht viel... Da muss man schon wissen, ob der Immobilienwunsch überhaupt realisierbar ist.genau das ist unser Dilemma! Würden jetzt kaufen wollen, es war seit Jahren nichts passendes dabei (oder nur zu Preisen die jenseits von Gut und Böse sind) Vieles geht unter der Hand weg oder wird von Investoren aufgekauft Oetti 14.07.2020 12:50
Alibert87 schrieb:
Der Bausparvertrag war tatsächlich für eine "mögliche" Anschlussfinanzierung gedacht. Ich denke auch, dass wir diesen weiter besparen sollten..
Ist es denn nach der Sparphase möglich, sich das eingezahlte Geld (inkl. Zinen) kostenlos auszahlen zu lassen? Denn der Darlehenszinssatz ist ja für heutige Verhältnisse nicht attraktiv?Ja, die Möglichkeit gibt es. Du hast eine dreimonatige Kündigungsfrist. Möchtest du schneller über das Guthaben verfügen, so fällt eine Vorfälligkeitsgebühr an.Du kannst aber auch in einen anderen Tarif mit besseren Konditionen kostenlos wechseln.
Alibert87 14.07.2020 12:52
Oetti schrieb:
Ja, die Möglichkeit gibt es. Du hast eine dreimonatige Kündigungsfrist. Möchtest du schneller über das Guthaben verfügen, so fällt eine Vorfälligkeitsgebühr an.
Du kannst aber auch in einen anderen Tarif mit besseren Konditionen kostenlos wechseln.Kennst du dich mit den Tarifen "Freiraum" der Signal Iduna aus? Was wären denn deines Erachtens besser zB? Joedreck 14.07.2020 14:13
Oetti schrieb:
Ja, die Möglichkeit gibt es. Du hast eine dreimonatige Kündigungsfrist. Möchtest du schneller über das Guthaben verfügen, so fällt eine Vorfälligkeitsgebühr an.
Du kannst aber auch in einen anderen Tarif mit besseren Konditionen kostenlos wechseln.Besserer Tarif im Sinne von besserer Guthabenzins und ohne Kontoführungsgebühr?
Alibert87 14.07.2020 15:10
Joedreck schrieb:
Besserer Tarif im Sinne von besserer Guthabenzins und ohne Kontoführungsgebühr?ich nehme an er meint, den internen Wechsel in einen anderen Freiraum Tarif (es gab mal 6) - ich zahle keine Kontoführungsgebühren