Anbieter / Marken für zentrale Lüftungssysteme? Auswahlkriterien?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Anbieter / Marken für zentrale Lüftungssysteme? Auswahlkriterien?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Vielleicht liegt das daran, dass wir relativ neu im Forum sind und noch keine vierstellige Anzahl an Posts verfasst haben?
Das hat wohl eher mit Erziehung zu tun, ob man in einem Forum gleich mit "seiner" Frage hereinplatzt oder sich erst einmal umschaut, ob es diese Frage schon gibt.
Wer nichts schreibt, kann viel lesen
Der Beiträgezähler erfaßt nur die geschriebenen Beiträge, gelesen habe ich etwa fünfmal so viele.
 
G

Grobmutant

Also als Hersteller habe ich viel Gutes über Zehnder und Helios gelesen, aber die beste Technik bringt nichts, wenn diese nicht gut geplant und installiert ist.
Heißt, dass es auch auf den Handwerker und die Planung ankommt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@HoisleBauer22

Qualitativ sind die alle ähnlich. Der Unterschied besteht quasi nur in den Zusatzfunktionen und der Software. Die Ventilatoren sind oft von Helios und Papst egal wer da sein Label auf die Kiste geklebt hat. Sonst ist es ja nur Blech, Styropor und eine Steuerung.

Anhand der Größen/Typ/Abmessungen der Wärmetauscher und der Konfiguration der Anlage, kann man auch in der Regel auf den Originalhersteller schließen.
 
H

HoisleBauer22

Ich habe eben herausgefunden, dass man verschiedenste Lüftungssysteme beim europäischen Testzentrum für Wohnungslüftgeräte e.V. mit ihren Daten vergleichen kann. Da gibt es auch einen Kostenrechner. Kam über die Seite der Vebraucherzentrale "Lüftungsanlage: Worauf es bei der Planung ankommt" auf den Link.
Und die haben bei der Testzentrums-Seite auch eine Fragen -Antwort-Sammlung "10 Fragen zu Lüftung". Die Infos dort sind vermutlich leicht älteren Datums. Vielleicht kann hier jemand von euch Profis mal drauf schauen, ob vieles noch davon gilt und ob das empfehlenswert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben