Anbieter / Marken für zentrale Lüftungssysteme? Auswahlkriterien?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HoisleBauer22

Hallo zusammen,

Ich plane gerade mein freistehendes Einfamilienhaus mit einem Massiv-Fertighaushersteller.
Welche Anbieter / Marken gibt es für zentrale Lüftungssysteme? Nach welchem Kriterium sollte ich einen auswählen?
 
G

Grobmutant

Hast du bei dem Fertighausanbieter denn freie Auswahl? Die haben doch bestimmt ihre eigenen Favoriten.
 
H

HoisleBauer22

Ja, sicher hat er einen Anbieter. Habe wegen der zentralen Lüftungsanlage noch nicht angefragt. Vielleicht lässt sich auch ein anderes Modell raushandeln, wenn das Teil allzubillig bzw. von der Qualität her minderwertig und laut ist. Da würde man sich dann 15-20 Jahre ärgern über Lüftungsgeräusche...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Im Prinzip nehmen sich die Meisten nicht viel .

Aber als da wären: Hellios, Vallox, Wolf, Brink, Renovent, Pluggit, Vaillant, Zehnder, Systemair usw.
 
Y

ypg

Deine Frage ähnelt der von @Dany250
Lest Ihr eigentlich auch mal im Forum in der Rubrik, in der Ihr schreibt, oder stellt Ihr stumpf Fragen? Diese Frage ähnelt „welches Auto ist das beste?“
 
H

HoisleBauer22

Deine Frage ähnelt der von @Dany250
Vielleicht liegt das daran, dass wir relativ neu im Forum sind und noch keine vierstellige Anzahl an Posts verfasst haben?
Hellios, Vallox, Wolf, Brink, Renovent, Pluggit, Vaillant, Zehnder, Systemair
Heißt das die sind qualitativ/preislich auch in einer ähnlichen Liga? Wer testet solche Anlagen im Blick auf ihre Qualität? Da gibt es ja keine Stiftung Warentest oder so etwas...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben