Anbieter für Baugrunduntersuchung im Raum Hannover

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Anbieter für Baugrunduntersuchung im Raum Hannover
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thormann

Hallo Haus,

die Grundfrage ist doch, was soll das Bodengutachten aussagen?

Es sagt aus aus, wie der Schichtenaufbau des Bodens ist, und wie ich den Keller abzudichten habe oder wie ich zu Gründen habe, wenn ich auf Bodenplatte baue.

Bitte bedenken, dass vermehrt die Deponien, chemische Analyse zur Zusammensetzung des Bodenshaben wollen, bevor Sie entsorgen..
 
B

Bauexperte

Bitte bedenken, dass vermehrt die Deponien, chemische Analyse zur Zusammensetzung des Bodenshaben wollen, bevor Sie entsorgen..
Wäre mir neu ....

Kontaminierte Grundstücke sind den Kommunen als genehmigende Behörde im Regelfall bekannt; ein spezialisiertes Gutachten als Anlage zum Bauantrag ist in solchen Fällen die Regel und auch ausreichend für Deponien.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo Stefan,

Liebe Frau Bauexperte,
Mach ´mich nicht älter, als ich ohnehin schon bin

wir reden hier von der Analyse, unter anderem, ob ZO, Z1 oder Z2...
Erst ab Z3 wird es interessant in Sachen Deponiekosten.

Aber wir reden hier am Thema vorbei, es geht um die Entsorgung nicht um den Bauantrag.
Das sehe ich auch so, denn der TE hat zunächst einmal nach einer Empfehlung für einen Geologen gefragt; die Erklärung desselben obliegt dann imho dem Auftragnehmer. Ihn im Vorfeld der Untersuchung schon nervös hinsichtlich Entsorgung zu machen, hilft ihm nicht

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

Thormann

Nur gehört es auch dazu, offen über alle Kosten zu reden, sodass es nicht wieder heisst... diese versteckten Kosten :=)

Aber nichtsdestotrotz, verlangen hessische Deponien, inzwischen immer! das chemische Gutachten.
 
B

Bauexperte

Hallo Stefan,

Nur gehört es auch dazu, offen über alle Kosten zu reden, sodass es nicht wieder heisst... diese versteckten Kosten :=)
Ich bin davon ausgegangen, daß das Dein Antrieb ist, sonst hätte ich ganz anders reagiert.

Es reicht aber nicht, eine "Warnung" zu schreiben, Du mußt erklären, weshalb Du auf mögliche Kosten bei der Entsorgung hinweist; mit ZO oder Z1 kann zudem ein Laie überhaupt nichts anfangen. So wie Du es teilweise im nachfolgenden getan hast:

Aber nichtsdestotrotz, verlangen hessische Deponien, inzwischen immer! das chemische Gutachten.
Dann kann der TE Deine Aussagen viel besser einordnen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

Thormann

Es reicht aber nicht, eine "Warnung" zu schreiben, Du mußt erklären, weshalb Du auf mögliche Kosten bei der Entsorgung hinweist; mit ZO oder Z1 kann zudem ein Laie überhaupt nichts anfangen. So wie Du es teilweise im nachfolgenden getan hast:

Liebe Grüsse, Bauexperte
Aber auch Laien, wissen das, wenn Sie ua. durch einen Berater aufgeklärt werden und ganz "blind" ist heute kein Kunde mehr...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben