Ampelregelung bei halbseitiger Straßensperrung

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Ampelregelung bei halbseitiger Straßensperrung
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Wer it der Verkehrssicherer?
Sagt das eine Behörde, oder der, der am Schilder drehen Geld verdient?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wer it der Verkehrssicherer?
Sagt das eine Behörde, oder der, der am Schilder drehen Geld verdient?
Gesagt hat es der Verkehrssicherer zu unserem Bauleiter.

Das Unternehmen macht hier auch für die Stadt die Aufträge. Ich denke schon, dass die seriös sind, aber verdienen wollen die ja trotzdem..

Unser BL teilte uns mit, dass der Verkehrssicherer dies aus Haftungsgründen nicht von „privaten“ Leuten machen lassen will.

Und dann kam ein Aber.. Aber wenn sich die Leute auf der Baustelle bereit erklären, das zu übernehmen, würde es das machen. Weil die ja Erfahrungen damit haben.


Ich vermute, das Ordnungsamt beleiht hier einen Schilderverleiher mit der hoheitlichen Aufgabe, die Schilder aufzustellen und zu drehen ;-)
Ist jetzt halt die Frage, wer mir eine verbindliche Aussage geben kann, ob wir das dürfen oder nicht.
 
11ant

11ant

Ist jetzt halt die Frage, wer mir eine verbindliche Aussage geben kann, ob wir das dürfen oder nicht.
Offiziell denke ich dürft ihr nicht. Und da wäre mir der Nachbar Schlauberger mit seinen Amtskontakten (vermutlich zu pensionierten Wichtigtuern die mal Gemeindebeschäftigte waren) Grund genug, die "Amtsanmaßung" des Schilderumdrehens zu unterlassen - auch wenn (Privatmeinung, keine Rechtsberatung !) ein Ersttäter dafür nicht in den Knast kommen wird ;-)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Offiziell denke ich dürft ihr nicht.
Denke tu ich das auch, aber eben nicht wissen..

Unser Bauleiter sagte mir, er klärt das nochmal mit dem Verkehrssicherer ab, weil es in der Praxis eigentlich so läuft, dass die Leute auf dem Bau das auch schon mal machen..

Jetzt noch mal bissl abwarten..
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Freunde von uns haben mit deren GU mal ne Anliegerstraße für 6 Monate (!) komplett dicht gemacht, wegen Kosten. War kein Problem.
Das hat mir ja irgendwie keine Ruhe gelassen und ich habe mich selbst noch mal erkundigt.

Hier werden die Genehmigungen für die „nicht Hauptstraßen“ von der Polizei erteilt.

Also habe ich heute bei der entsprechenden Dienststelle angerufen. Der zuständige Sachbearbeiter fragte nach der Adresse. Dann sagte er „da war ich doch gerade vor ein Paar Wochen mit dem Bauleiter der Firma XY“.

Ende vom Lied: unser Bauleiter hat sich vorab um die zeitweise Vollsperrung bemüht, sich mit dem Mitarbeiter der Polizei am Grundstück getroffen und dann eine Ablehnung erhalten, weil die Polizei die Vollsperrung für unverhältnismäßig hält.

Das hat mich sehr überrascht. Ich gebezu, dass ich dachte, es könnte unserem BL ja am Allerwertesten vorbeigehen, ob ich 5k mehr oder weniger zahle.

Mein schlechtes Gewissen brachte mich dazu, ihn anzurufen und mich für sein Engagement zu bedanken (auch wenn es zu den Aufgaben eines BL gehören sollte?). Er war auch sehr erfreut :)

Und dann teilte er mir mit, dass „seine“ Leute die Sperren auf- und wegstellen und dies mit dem Verkehrssicherer abgesprochen ist. Good Monday :D
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben