Alter Elektroinstallation - kann man das Alter erkennen

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Joedreck

Naja bisher schauts ok aus. Mal einen Eli drüberschauen lassen. Der öffnet kurz und schaut es sich an.
Wenn alles 3 adrig ist, kann man oft auch erweitern.
Und ja, vor 50 Jahren wäre eine abgebildete Installation schon als gehoben zu betrachten.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ziemlich sicher wird dann hinterm Kasten wohl mind. dreiadrig verkabelt sein.
16A LS macht man nun auch nicht bei jeder Gammelleitung.
Mit Verlaub, das ist quatsch. Wir haben hier auch einen Kasten mit FIs, da hängen teilweise noch zwei Meter weiter die 50 Jahre alten Alukabel dran, bei denen der Schutzleiter und der Nullleiter zusammenlaufen(!) Ganz große Faulheit. Aber solange Licht brennt, war das in Zeiten der Sanierung (Mitte 90er) egal.
 
G

guckuck2

Mit Verlaub, das ist quatsch. Wir haben hier auch einen Kasten mit FIs, da hängen teilweise noch zwei Meter weiter die 50 Jahre alten Alukabel dran, bei denen der Schutzleiter und der Nullleiter zusammenlaufen(!) Ganz große Faulheit. Aber solange Licht brennt, war das in Zeiten der Sanierung (Mitte 90er) egal.
Dann ist wohl vorallem deine Installation ganz großer Quatsch ;-)
 
K

konibar

Du musst die angeschlossenen/innen verlegten Kabel ansehen!

Wenn da noch umsponnene Adern drin sind, dann stammen die eher noch aus den 50ern (od frrüher).
Seit ca 1968 (IIRC) wurde der Schutzleiter (Kunststoffisolierung) mit grün-gelb markiert.

Seit der Zeit stammen auch etwa die Hutschienen, auf die die Komponenten (FI, Sicherungen, Relais,
Schaltwerke) etc) auch in heutiger Bauform noch draufpassen.
 
H

hampshire

Ich weiß nur nicht, ob ich jetzt quasi "prophylaktisch" die komplette Elektrik neu machen soll oder es einfach laufen lasse, wie es tut.
Du kannst Dich erst einmal zurücklehnen - ich würde die Elektrik nicht komplett neu machen, wohl aber einmal durchprüfen und ggfs. hier oder da modernisieren wenn nötig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben