Alter Elektroinstallation - kann man das Alter erkennen

4,60 Stern(e) 5 Votes
ruediger42

ruediger42

Hallo zusammen,

ich habe hier (ein zugegebenermaßen schlechtes) Bild vom Sicherungskasten im Altbau, den wir evtl.
sanieren möchten (Eltern).
Meine Frage:
Kann man da auf einen Blick sehen, ob die Installation einigermaßen aktuell ist oder ob hier seit 50 Jahren nichts gemacht wurde?

Vielen Dank und lg
Rüdiger
Scan vom 2021-11-06 04_43_43 PM.jpg

2021-11-15 16_59_07-Scan vom 2021-11-06 04_44_15 PM.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png
 
G

guckuck2

Man sieht zwei FIs. 16A Absicherung wird auch nicht vor alten Stegleitungen hängen. Generell schon paar mehr LS, sieht auch getrennt nach Steckdose und Licht aus, vielleicht sogar raumweise?
Definitiv keine 50 Jahre alt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Kasten sagt erstmal rein gar nichts über den Rest aus. Den kann man ja separat gern tauschen wenn etwas im argen liegt. Die Leitungen in den Wänden können dabei aber auch weiterhin 50 Jahre alt sein.
 
G

guckuck2

Der Kasten sagt erstmal rein gar nichts über den Rest aus. Den kann man ja separat gern tauschen wenn etwas im argen liegt. Die Leitungen in den Wänden können dabei aber auch weiterhin 50 Jahre alt sein.
Klar sagt der was aus.
Die FI Pflicht im Neubau(!) begann irgendwann in den 80ern. Ziemlich sicher wird dann hinterm Kasten wohl mind. dreiadrig verkabelt sein.
16A LS macht man nun auch nicht bei jeder Gammelleitung. Die Menge der LS deutet auch drauf hin, dass da schon deutlich mehr gelegt wurde, als vor 50 Jahre üblich gewesen wäre …
 
H

hampshire

Dann war das Haus meines Vaters Avantgarde, Baujahr 1970 und ein Sicherungskasten, der dem auf dem Foto gleicht - mit 3 fetten Schmelszsicherungen, FI und 16A Sicherungsautomaten, einen für jeden Raum sowie Garten, je 3 für Herd/Ofen, Sauna und (!)Waschmaschine.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Fi's bedeuten nur dass der Kasten irgendwann neugemacht worden ist, denn dann greift die Pflicht. Oder eben die waren gleich notwendig.

Also sagen diese nichts aus. Allerdings ja es ist sehr sicher dass da drei Phasen anliegen.

16A LS nicht? Da kennst du die Elektrikerzuft aber schlecht. 16A Das ist das was rumliegt und by default verbaut wird. Auch wenn bei den meisten Installationen(ja sogar im Neubau) 13A die logische und sicherere und berechnete Grenze(für einige Stromkreise) wäre. Naja und die Menge diese hat nun wirklich keinerlei Aussagekraft. Denn es kann sich auch teilweise auch um eine erweiterung der Anlage im Jahre XY handeln.

Also auch hier fischen im Trüben.

Ohne weitere Bilder und Informationen kann man hier auf rein gar nichts definitives schließen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben