Altbau mit neuen Fenstern: wie zusätzliche Belüftung errichten?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Altbau mit neuen Fenstern: wie zusätzliche Belüftung errichten?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altbau1930

Hi,

das wird am Freitag entschieden, wenn der Energieberater sich die Fensternischen im Haus inspiziert hat.

Es werden Kunststofffenster mit 3-fach Verglasung von der Firma Oliplast.

Beim Dach werden wir uns für Aluminium oder Blech in Schieferoptik und Farbe entscheiden, da dieses Material nur ein Zehntel eines Schieferdaches wiegt, was dem alten Gebälk zugute kommt (Gebälk ist aber ok). Zudem ist dieses Material inklusive Dämmung recht günstig.

Vorab riet der Energieberater dazu, wenigstens im Bad und auch Schlafzimmer (Räume mit hohen Feuchtigkeitswerten) eine Bohrung durch die Außenwand zu machen mit Kanal und kleinem Lüfter, damit diese Räume aktiv atmen können und so dem Schimmel vorgebeugt wird.

Die heutigen Fenster sind so dicht, dass diese im Altbau immer Schimmel fördern, wenn man keine Gegenmaßnahmen trifft.
 
M

MundS

...Was spricht gegen mehrmaliges Stosslüften jeden Tag?

Im Bad kann ich mir einen über die Zeit gesteuerten Lüfter noch vorstellen, aber sich dichte Fenster kaufen und dann eine Undichtigkeit einzubauen ist mehr als fragwürdig.

Die Fensterfalzlüfter wie RegelAir sind ein schlechter Kompromiss auch bei einer Lüftungsanlage.

Wenn eine Lüftungsanlage geplant ist, dann mit Wärmerückgewinnung.
 
A

Altbau1930

Aktueller Stand:

Im Nassbereich (Bad) soll eine Abluft nach außen errichtet werden. Die Fensterfalzlüftung kommt noch in diversen Räumen hinzu. Die Fenster sind jetzt in Auftrag und in Planung, sollen ca. Februar eingebaut werden.

Mit dem Energieberater nehme ich morgen Kontakt auf und kläre die Details. Innen an den Leibungen der Fenster sollen auch Schienen in die Ecken, damit Kondenswasser ablaufen kann(?). Zusätzlich müssen unter die neuen Innenfensterbänke (werden wohl aus Holz sein) eine dünne Iso-Schicht.
 
J

Joedreck

Mit den fensterfalzlüftern und der Abluft im Bad wirst du mit Kondenswasser eher keine Probleme haben.
Danke für die Aktualisierung
 
A

Altbau1930

Ja, aber ich muss mal sehen, welches Abluftsystem es wird. Es soll schnell auseinander zu bauen sein und schnell zu reinigen. Dort bildet sich möglicherweise Schimmel.

Am liebsten wäre mir eine Abluft nach oben durchs Dach (mit HT-Rohren), wenn das technisch überhaupt geht. Das Dach wird eh neu gemacht und so könnte man diesen Anschluss dort machen und ich spare mir die Kernbohrung durch die Mauer. Mal sehen, was der Energieberater vorschlägt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben