Altbau Flachdach helle Flecken Zimmerdecke

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Altbau Flachdach helle Flecken Zimmerdecke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

basti009

Dad werden nicht ganz sauber geschliffene Spachtelstellen sein.
Achtung bin Laie und nicht vor Ort. Aber nach deiner Beschreibung, auch mit den Klopfen, würde ich darauf tippen.
Kannst ja den Maler noch Fragen wenn er dann zum Streichen kommt...
Aber warum ist der Putz der Decke insgesamt dunkler geworden über die Jahre, nur diese Stellen sind heller geblieben / geworden?

also meint ihr da wird nichts akutes / gravierendes hinterstecken wie rostende armierung oder so und ich lass einfach mal drüber streichen irgendwann, korrekt?
 
B

basti009

Ich habe jetzt festgestellt, dass es diese kleinen hohlen Stellen im Putz auch im Erdgeschoss an der Decke gibt. Selbes Phänomen, kaum/ nicht sichtbar.
Somit kann man eig Probleme mit dem Stahlbeton im OG ausschließen, oder?
 
G

guckuck2

Wie kommst du eigentlich auf die Idee da würde Armierung rosten? Wer hat dir diesen Floh ins Ohr gesetzt?
 
B

basti009

Wie kommst du eigentlich auf die Idee da würde Armierung rosten? Wer hat dir diesen Floh ins Ohr gesetzt?
Ein nachbar. Weil das Flachdach ja undicht war. Er meinte eventuell wäre dann doch Wasser in den Beton gelaufen über längere Zeit und das könnte damit zusammen hängen.
Wobei ich denke wenn das Dach wirklich so undicht gewesen wäre, hätten wir an irgendeiner Stelle im OG richtige Wasserflecken an der Decke haben müssen, hatten wir aber nicht. Sonst würde ja die armierung direkt bei jedem normalen Wasserschaden rosten, oder?
 
B

basti009

  • Nein, mangels Kontakt mit der Luft.
    Ok. Könnte es theoretisch sein, das von oben Risse im Beton sind, also vom Dach aus, und dadurch Luft an die armierung kommt?
    dann hätte ich aber wahrscheinlich bereits mehr Probleme als ein paar hohl klingende Stellen im Putz, oder?
  • Die zudem noch quer durchs Obergeschoss verteilt sind.
    sorry für die blöden Fragen, aber der Nachbar hat mich damit etwas nervös gemacht.

 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben