Alle Abwasserrohre in der Bodenplatte sind falsch

4,90 Stern(e) 7 Votes
Wolkensieben

Wolkensieben

. Ich werde nun einen RA einschalten,
Was willst Du in der Anfangsphase mit einem Anwalt ? Das ist doch Kindergarten, sorry.

Such Dir schnellstens einen Sachverständigen Baubegleiter. Musst aber abklären, ob er überhaupt auf die Baustelle darf.
Er entscheidet, ob Rückbau oder was auch immer.
Und wenn Du nach einem Bauabschnitt eine Abschlagszahlung machen sollst, muss er sie freigeben. Ansonsten gibt es für den GU oder GÜ kein Geld. Keine Ahnung wie es bei Bauträgern ist.

So lief es bei uns, und auch beim Keller wurde erst zuwenig Bewehrungsstahl und mangelnde Abdichtung entdeckt und umgehend ausgebessert.
Wir hatten 3500 Euro an ihn für die Betreuung in der Bauzeit gezahlt und die haben sich gelohnt.
Er hatte mehrere Objekte zu betreuen und kam regelmäßig mit den Unterlagen auf die Baustelle.
 
H

hampshire

Der Bauleiter reagierte zwar gleich und kam am Montag.. aber seine Aussagen machten uns stutzig... das wäre nicht schlimm... die werden mit Beton zugekippt und wir machen Kernbohrungen???
Wenn fachgerecht gemacht ist das eine gute Lösung ohne Kompromisse für Euch.
Nun unsere Frage: ist es möglich alle Leitungen fachgerecht im Nachgang zu erstellen ? Was müssen wir als Lösung hinnehmen? Können wir auf eine neue Sohle bestehen ?
Ja, das geht fachgerecht. Die Lösung ist gut, da gibt es nichts "hinzunehmen". Natürlich gibt es keinen Grund auf eine neue Sohle zu bestehen. Es ist ja kein Schaden passiert.
Das Vertrauen ist schon jetzt sehr erschüttert, zudem haben sie uns Verblender geliefert, die aussehen als hätte man sie mit Nagellack bemalt und gut... teilweise schon jetzt mit Absplitterungen, so dass der rote Ton zu sehen ist( unser Haus soll dunkel verblendet werden) - sein Argument ... das sieht man an der Wand nicht, die nehmen nicht so viel Wasser auf:( unser Haus wird ca 300.000€ kosten... Ich bin traurig dass wir bisher so abgespeist wurden..
Wenn ihr unsicher und nervös seid, holt Euch wie schon geschrieben Hilfe von einem Sachverständigen, der die Aussagen Eures Bauleiters an Euch übersetzt und hilft einzuschreiten wenn es wirklich nötig ist.
Ich werde nun einen RA einschalten, wir haben uns -Gott sei Dank- vorher abgesichert.Mal sehen was die sagen.. wir überlegen ob wir überhaupt mit denen weiter bauen wollen...
Und zum Verblender- wir bekamen schöne Tafeln bei dem Bemusterungstermin vorgesetzt, wo kein Wort über die Beschaffenheit verloren wurde... hätte ich das gewusst, dass die nur oberflächlich Farbe enthalten, hätte ich die nie ausgewählt
Regele das mit den angeschlagenen Verblendern (defekte sollen nicht verbaut werden) und lerne daraus Dich mit dem Material selbst mehr zu beschäftigen oder suche die Dinge aus, wenn Du jemanden mit Sachverstand dabei hast. Dass die Verblender nicht durchgefärbt sind ist kein Mangel.
Was willst Du in der Anfangsphase mit einem Anwalt ? Das ist doch Kindergarten, sorry.
Den Anwalt braucht es nicht. Das Verhalten erinnert mich zwar nicht an Kindergarten aber an einen "Angstbeißer-Hund", der auf die eigene Unsicherheit mit Ablehnung und Aggression auf andere reagiert. Mit diesem Verhalten schaffst Du mehr Probleme als Du löst - und manche Probleme, die Du jetzt siehst können sich als kein Problem herauskristallisieren.
 
11ant

11ant

Da haben die Rohbauer einfach mal das Haus um 90 Grad gedreht und entsprechend die Streifenfundamente ausgehoben. Hat der Sachverständige nicht gesehen,
Offenbar ist die Kultur, daß bei Grundrissen "Garten" statt "Norden" oben ist, auch schon bei Sachverständigen angekommen ;-)
Die mangelnde Verdrehsicherheit ist wohl das schlagendste Argument überhaupt gegen Quadratgrundrisse *LOL* - daß ich da noch nicht drauf gekommen bin ... !
hätte ich das gewusst, dass die nur oberflächlich Farbe enthalten, hätte ich die nie ausgewählt
Mir scheint das weit verbreitete allgemeine Bürgerrecht auf mangelnde Bildung mittlerweile ganz schön auszuufern: ebenso wenig wie zartlila Kühe gibt es in der Natur auch keine Vorkommen auberginefarbener Tone ! - da muß man doch von selber darauf kommen, nachzufragen, ob das Material durch- oder deckgefärbt ist. Daß es gefärbt ist, muß doch wohl klar sein. Fische wachsen nicht als Stäbchen - mannomann echt ey, wozu gibt es eigentlich eine Sendung mit der Maus ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben