Aktuelle Wartezeit bei Fertighaus

4,50 Stern(e) 8 Votes
K

Kalibri

Also ich kann euch ein Stück weit beruhigen. Bei den großen Fertighausanbietern waren 2021 24Monate und mehr nicht selten. Fertighäuser werden immer beliebter und mit KFW 40 Plus war 2021 ein Boom-Jahr.
Gerade Fingerhaus hat dazu ein von außen betrachtet gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und daher wahrscheinlich volle Auftragsbücher.

Ich kenne auch eher regionale Anbieter, da ging es wesentlich schneller. Aktuell haben die aber auch Probleme überhaupt noch Kunden zu gewinnen, während Firmen wie Fingerhaus einen guten Puffer abarbeiten können.

Hinzu kommen noch weitere Faktoren, wie spezielle Ausstattung und wer die Bauvoraussetzungen schneller erfüllt hat.

Wenn die Baugenehmigung oder Finanzierung oder das Grundstück erst 3 Monate später als bei einem anderen fertig wird, rutscht man in der Produktion halt nach hinten.

Man kann das echt schlecht vergleichen, zu individuell.
 
X

xMisterDx

Wobei selbst wenn man aktuell keine Neukunden gewinnen kann, immer noch locker Aufträge für 12 Monate in der Pipeline sind.
Die Bugwelle, die man lange vor sich herschieben musste, die wird langsam kleiner. Bis sie aber verschwunden ist, werden noch 1-2 Jahre vergehen.

Zumal der Handwerkermangel von Monat zu Monat kritischer wird, weil jetzt so langsam die Boomer in das Alter kommen, wo sie, nach 40 Jahren aufm Bau, einfach nicht mehr können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben