Abzahlungsmöglichkeiten für risikoaverse Menschen

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Abzahlungsmöglichkeiten für risikoaverse Menschen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Ich steh ja irgendwie auf‘m Schlauch. Kenne mich mit Anlagen auch überhaupt nicht aus..

Der Guthabenzins ist Höher, als der für die Finanzierung, aber das angelegte Geld ist doch auch deutlich weniger, als die ursprüngliche Finanzierungssumme, so dass man ja nicht so viel Zinsen für sein Guthaben bekommt, wie man für die Finanzierung bezahlt?!

Würde man das Geld Sondertilgen, verkürze ich die Laufzeit bzw. spare doch mehr Zinsen, als ich bekommen würde..
Siehe #7.
Irgendwann kippt die Situation. Die 10 Jahre reichen dafür nur nicht. :)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Lass mich mal kurz schauen...sämtliche Aktienindizes sind dieses Jahr 20% im Minus. Ganz klare Outperformance für Tagesgeld...Da hassen wohl Leute ihr Geld ;)
bei Kryptowährungen sieht es noch schlimmer aus (reduziert bei mir z.B. auf 1/3 :( :eek: :mad:o_O). Glücklicherweise nur "Spielgeld" investiert.

Aber auch mal direkt zum Thema. Wenn ich nun ca. 150- 180K anlegen möchte (die werde ich wohl demnächst bekommen), davon aber ca. 120K in 7.5 Jahren fix brauchen).

Von dem gesamten Geld möchte ich mir aber auch monatlich für knapp ein Jahr lang 750€ gerne auszahlen lassen. (altes Haus verkaufe ich, dafür entfällt natürlich die Miete. Die o.g. Summe ersetzt mir dann ca. die aktuelle Nettorendite des Hauses)
Das benötige ich aber nur für 10 Monate, dann habe ich genug monatlich übrig für alles ohne diese Summe.

Ich kam bisher in meinem Leben nie in die Verlegenheit solch eine Summe "übrig" zu haben :oops:
Ausser streuen in diverse Öko ETFs fällt mir nix dazu ein :eek:

Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit einfach ca. 8K rauszunehmen für die 750€ monatlich...
 
R

RotorMotor

Würde ETFs besparen. Verstehe nicht wie man Tagesgeld empfehlen kann. Hasst ihr Geld?
Ein Aktien ETF ist halt nichts für Risikoaverse.
Gerade in den aktuellen Zeiten können Aktien doch jederzeit den Bach runter gehen, auch wenn ich viele davon in einem ETF bündle.

Würde man das Geld Sondertilgen, verkürze ich die Laufzeit bzw. spare doch mehr Zinsen, als ich bekommen würde..
Wenn du die gleiche Summe in Tagesgeld packst wie du Sondertilgen würdest, treten die Zinsen direkt gegeinander an (abzgl. der Abgeltungssteuer).
Das ist dabei unabhängig von der Kredithöhe und Laufzeit.

Also wenn man zu 1% abgeschlossen hat, kann man mit recht geringem Risiko in Tages- oder Festgeld gehen wenn dieses mindestens 1.33% bringt.
Gibt es im Moment aber (noch?) nicht. Daher fleißig weiter die Sonderteilgung nutzen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wenn du die gleiche Summe in Tagesgeld packst wie du Sondertilgen würdest, treten die Zinsen direkt gegeinander an (abzgl. der Abgeltungssteuer).
Das ist dabei unabhängig von der Kredithöhe und Laufzeit.

Also wenn man zu 1% abgeschlossen hat, kann man mit recht geringem Risiko in Tages- oder Festgeld gehen wenn dieses mindestens 1.33% bringt.
Gibt es im Moment aber (noch?) nicht. Daher fleißig weiter die Sonderteilgung nutzen.
Danke für die Erklärung :)

Ich hatte tatsächlich die Zinszahlung des Hauptdarlehens p. a. mit dem Zinsertrag der Anlage p.a. gegenüber gestellt und nicht den Teil der Zinseinsparung durch die Sondertilgung gegenüber der Anlage.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben