Abwasserrohr verkleiden/verkoffern

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Coletrickle_7808

Hallo,

bei uns liegt im Hauswirtschaftsraum (Neubau) der Wasserzugang zum Haus und aus der Decke kommt das Abwasserrohr mit Entlüftung über Dach (Bad liegt über dem Hauswirtschaftsraum).

Vor allem am Wasserzugang und minimal am Abwasserrohr konnte ich Kondensat feststellen. Die warme Luft ist hier (liest man ja über all) an den kalten Rohren kondensiert.

Hier habe ich alle Rohre mit einem Isoliertape umwickelt. Dieses besteht aus einer Art Wolle und soll keine Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn ich jetzt die Rohre anfasse sind diese auch nicht mehr kalt, Kondensat habe ich dort auch keines mehr.

Nun war wegen einer anderen Thematik letztens die ausführende Sanitärfirma da und meinte man soll das wieder entfernen, da es darunter wohl sonst schimmeln würde. Das kann ich nicht nachvollziehen, da ja Kondensat immer dort auftaucht wo warme Luft auf kalte trifft. Das ist ja nun nicht mehr so.

Was stimmt nun?

Zusätzlich habe ich das Abflussrohr verkoffert, damit es schöner aussieht und da dort eine Hauswirtschaftsraum Küche hinkommt und die Arbeitsplatte so besser Anschluss hat.

Hier hat mir mein Nachbar gestern geschrieben, dass er wohl seine Rohrverkofferung entfernen musste, da es dahinter feucht wurde…auch das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Anbei mal ein paar Bilder…freue mich über Tipps…

abwasserrohr-verkleidenverkoffern-613977-1.jpeg


abwasserrohr-verkleidenverkoffern-613977-1.jpeg
abwasserrohr-verkleidenverkoffern-613977-2.jpeg
abwasserrohr-verkleidenverkoffern-613977-3.jpeg


Hier vom Nachbarn…

abwasserrohr-verkleidenverkoffern-613977-4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahri23

Mahri23

meine Rohre im Hauswirtschaftsraum sind auch verkleidet. Und bis jetzt habe ich noch keine Kondensatbildung festgestellt.
abwasserrohr-verkleidenverkoffern-614006-1.jpg
 
Musketier

Musketier

Ob das nach Isolierung noch kondensiert oder nicht, kann ich nicht sagen.
Gefühlt kondensiert das bei mir hauptsächlich im Sommer. Von jetzt aufs ganze Jahr zu schließen halte ich für gefährlich.

Dazu noch ein kleiner Tipp. Wenn ichs richtig sehe ist das ein Druckminderer mit Filter oder? Der hat zumindest bei mir unten einen Auslass. Bei mir fängt der nach paar Monaten an leicht zu tröpfeln. Das wird nach und nach immer etwas mehr. Ich habe deswegen unten ein Auffanggefäß dran. Wenn ich sehe, dass da etwas Wasser drin ist, wird der gereinigt. Wenn der hinter einer Verkleidung wäre, würde ich da nie und nimmer dran denken und hätte da schon einige Wasserschäden gehabt.
 
C

Coletrickle_7808

Ob das nach Isolierung noch kondensiert oder nicht, kann ich nicht sagen.
Gefühlt kondensiert das bei mir hauptsächlich im Sommer. Von jetzt aufs ganze Jahr zu schließen halte ich für gefährlich.

Dazu noch ein kleiner Tipp. Wenn ichs richtig sehe ist das ein Druckminderer mit Filter oder? Der hat zumindest bei mir unten einen Auslass. Bei mir fängt der nach paar Monaten an leicht zu tröpfeln. Das wird nach und nach immer etwas mehr. Ich habe deswegen unten ein Auffanggefäß dran. Wenn ich sehe, dass da etwas Wasser drin ist, wird der gereinigt. Wenn der hinter einer Verkleidung wäre, würde ich da nie und nimmer dran denken und hätte da schon einige Wasserschäden gehabt.
Der Druckminderer wird nicht verkoffert. Dort kommt ein Küchenschrank hin, Rückseite entsprechend bearbeitet, dass man an alles gut rankommt.
 
Musketier

Musketier

Also die Abflussrohre sind bei uns vom GU verkoffert. Meines Wissens allerdings ohne irgendwelche Dämmung. Ich hatte mir an der Stelle, wo das Rohr die Revisionsöffnung hat, eine kleine Tür mit reinsetzen lassen. Da habe ich letztens mal reingeschaut. Feuchtigkeit am Rohr hab ich aber nicht festgestellt.
Bei dir sieht es aus, als hättest du die Revisionsöffnung mit isoliert?
 
C

Coletrickle_7808

Also die Abflussrohre sind bei uns vom GU verkoffert. Meines Wissens allerdings ohne irgendwelche Dämmung. Ich hatte mir an der Stelle, wo das Rohr die Revisionsöffnung hat, eine kleine Tür mit reinsetzen lassen. Da habe ich letztens mal reingeschaut. Feuchtigkeit am Rohr hab ich aber nicht festgestellt.
Bei dir sieht es aus, als hättest du die Revisionsöffnung mit isoliert?
Aber Murano, dass man sie noch öffnen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben