ᐅ Abschlussgebühr zurückverlangen?
Erstellt am: 25.11.2012 16:09
Philipp707-1 25.11.2012 16:09
Hallo, ich komme aus Deutschland und habe von einem Arbeitskollegen gehört, man könne nach einem neuen Urteil die Abschlussgebühr für eine Baufinanzierung von der Bank zurückverlangen.
Ich habe vor drei Jahren eine Finanzierung abgeschlossen und damals 500 Euro Abschlussgebühr bezahlt. Kann ich diese Kosten wirklich von der Bank zurückverlangen? Im Netz habe ich besagtes Urteil nicht gefunden....
Ich habe vor drei Jahren eine Finanzierung abgeschlossen und damals 500 Euro Abschlussgebühr bezahlt. Kann ich diese Kosten wirklich von der Bank zurückverlangen? Im Netz habe ich besagtes Urteil nicht gefunden....
MODERATOR 27.11.2012 13:12
Auf einer Seite zur Baufinanzierungsberatung habe ich u.a. Folgendes gefunden:
Welche Kosten der Baufinanzierung der Kunde zahlen muss:
"4. Abschlussgebühren bei Bausparkassen
Im Gegensatz zu Banken fällt bei Bausparkassen eine Abschlussgebühr an. Diese ist rechtmäßig, so der BGH, da es sich hierbei um eine Anwerbegebühr handelt. Das Anwerben von neuen Bausparkunden kommt auch der Bauspargemeinschaft über kürzere Zuteilungszeiten zugute. Dadurch profitieren auch der einzelne Bausparer und der Bauspardarlehensnehmer."
Dieser Text stammt aus 2012; die Verbraucherzentralen wollten 2008 eine Sammelklage gegen diese Abschlussgebühren anstreben. Ich denke, die neuere Info wäre inhaltlich richtig.
Im Zweifel sollten Sie bei einer Verbraucherzentrale Ihrer Region anfragen.
Welche Kosten der Baufinanzierung der Kunde zahlen muss:
"4. Abschlussgebühren bei Bausparkassen
Im Gegensatz zu Banken fällt bei Bausparkassen eine Abschlussgebühr an. Diese ist rechtmäßig, so der BGH, da es sich hierbei um eine Anwerbegebühr handelt. Das Anwerben von neuen Bausparkunden kommt auch der Bauspargemeinschaft über kürzere Zuteilungszeiten zugute. Dadurch profitieren auch der einzelne Bausparer und der Bauspardarlehensnehmer."
Dieser Text stammt aus 2012; die Verbraucherzentralen wollten 2008 eine Sammelklage gegen diese Abschlussgebühren anstreben. Ich denke, die neuere Info wäre inhaltlich richtig.
Im Zweifel sollten Sie bei einer Verbraucherzentrale Ihrer Region anfragen.
Philipp707-1 28.11.2012 19:36
Es gibt also einen Unterschied zwischen Banken und Bausparkassen. Thx, das hilft mir schon mal weiter.
Annegret-1 14.06.2014 07:36
Das ist für mich auch neu, dass es Unterschiede zwischen der und der Bausparkasse gibt. So wird also der Kredit bei einer Bank nicht mit der Abschlussgebühr belastet. Das ist gut zu wissen.
Dario-1 18.06.2014 07:28
Das stimmt, das trifft in Deutschland zu und der Bundesgerichtshof hat das noch einmal bestätigt, dass Bausparkassen diese Gebühr verlangen darf. Das ist eine leidige Angelegenheit.
bastian-1 20.06.2014 08:44
Das ist ja ein feines Ding und gerade die Begründung finde ich lustig. Die Verbraucherzentralen sind ja damals mit ihrer Klage gescheitert.