Absage des Montagetermins bei Allkauf Haus - Kosten oder Schadenersatz?

4,80 Stern(e) 5 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

ok verstehe. Das Gerüst steht beim Nachbarn auf der Terrasse. Es scheint dann auch wegen Arbeitschutz notwendig zu sein.

Hast du mittlerweile eine Genehmigung eingeholt?
 
M

markules

Ich warte noch auf die Details von der Bauleiterin in welcher Form das Gerüst gestellt werden muss. Nur so kann ich mit dem Nachbarn verhandeln. Wenn ich und somit er nicht wissen, was genau gestellt wird, wird das Gespräch schwierig… ich hoffe nächste Woche habe ich alles, was ich brauche.
 
Y

ypg

Es war auf keiner Checkliste zu sehen und niemand hat die Genehmigung von mir verlangt. Das ist genau der Punkt. Die Bauleiterin hat ca. eine Woche vor der geplanten Hausmontage mit mir telefoniert und gesagt, dass so eine Genehmigung gut wäre, da es schwerig sein kann Gerüst vollständig aufzustellen. Sie hat aber nicht gesagt, dass es dazu kommen kann, dass es ohne Genehmigung alles abgesagt wird. Sowieso muss man für so Aufgabe bisschen Zeit haben und das sollte vorher in einem Protokoll aufgelistet werden. Bei der Abnahme Betonplatte und auch im Protokoll steht nichts darüber. Da stehen andere Sachen wie Verdichten des Kranplatzes usw. aber nichts zur Genehmigung von Nachbarn.
Die Firma hat weder mich noch den Nachbarn gefragt, ob die das Grundstück vom Nachbarn benutzen können.
Niergendwo steht, dass so Genehmigung vor der Hausmontage vorgelegt werden muss.
Genau darum verstehe ich die ganze Angelegenheit nicht.
Hmmm…
vielleicht sollte man die Sache einfach auch mal von der Unternehmerseite aus betrachten, der natürlich nicht wie ein Kind 5 Minuten vorher um 05:55 Uhr im Bereich der Ruhestörung den Nachbarn aus dem Bett klingelt
die Checkliste gibt es nicht, aber eine ganze Textseite, worum sich der Bauherr zu kümmern hat.

Das hat er in der Hand. Wenn etwas nicht verstanden wird, wird anscheinend von Allkauf Haus erwartet, dass man als Bauherr nachfragt. Schließlich ist Bauherr Markus nicht der einzige Bauherr. Und wenn man jedem Bauherren das Bauen von A bis Z erklärt, könnte es einigen langweilig werden. Dann berufen sie sich eben auf die bauseitige Holschuld der Antworten auf Fragen, bei den Genehmigungen auf die bauseitge Bringschuld.
59100F5A-FAC4-42B3-8449-998E280B5F0A.jpeg


… Und das natürlich in schriftlicher Form zum Abheften.

Kurz vor dem Setzen (zb am Tag vorher) werden die Unterlagen überprüft: wenn etwas fehlt, wird die Kolonne zurückgepfiffen.

Wer ist schuld? Laut Vertrag (die eingestellte Seite über die Verpflichtungen des Bauherren ist Teil des Vertrages) der Bauherr.
 
M

markules

In dem markierten Text steht es, dass Genehmigungen für die Versorgungsanschlüsse und Verkehrsflächen geholt werden müssen. Grundstück von einem oder anderem Nachbar ist keine Verkehrsfläche.

 
P

Pinkiponk

Anhang anzeigen 72208

Wer ist schuld? Laut Vertrag (die eingestellte Seite über die Verpflichtungen des Bauherren ist Teil des Vertrages) der Bauherr.
Von Nachbarn steht da zwar nichts, aber sicherlich kann man unter "Genehmigungen" vielerlei subsumieren und damit die "Schuld"/Verantwortung auf den Bauherrn übertragen. Der Threadersteller ist zwar nicht der einzige Bauherr, aber wie die meisten anderen vermutlich Erst-Bauherr. Auch ich kann nicht nachvollziehen, weshalb die Erfordernis solcher Genehmigungen nicht auf einer Checkliste für den Bauherrn stehen. Zumal die Bauleiterin das eine Woche vorher auch nicht als "muss" sondern als "kann" bezeichnet hat, zumindest würde ich das so sehen. Ich denke nach wie vor, dass es noch andere Gründe hat, dass die Hausaufstellung verschoben wurde bzw. die Verschiebung auch von Seiten des Hausaufstellers hätte vermieden werden können.

Streiten würde ich mit dem Hauslieferanten darüber trotzdem nicht, sondern es als Lehrgeld abbuchen. Wir beispielsweise haben über die Hausbaufirma bzw. deren Bodenplattenbauer einen Mehrspartenschrank (für genau unser Haus selbstverständlich) bestellt. Der wurde auch rechtzeitig vom Bodenplattenbauer auf die Baustelle mitgebracht, allerdings fehlte ein notwendiger Adapter, was wir --> nicht kontrolliert hatten. Folge: Die Gasfirma kommt, kann mangels passendem Adapter das Gas nicht anschließen. Musste also verschoben werden, mit der Folge, dass wir die Estrich-Trocknung nicht mit der "normalen" Heizung machen können, sondern über den teuren Baustrom. Hätten wir die Adapter auf Vollständigkeit kontrollieren und recherchieren müssen, ob es die richtigen sind? Ich weiß es nicht, es war eine ganze Kiste mit Adaptern, und eine Kiste unter vielleicht 50 Kisten und Päckchen. Hätten wir den Inhaus-Gasmonteur bitten sollen, die Kiste zu prüfen, ist das überhaupt sein Job, da der Gas-Versorger den Adapter benötigte und nicht der Inhaus-Gasmonteur? Wie wäre das angekommen? Beim nächsten Hausbau weiß ich es. :) Trotzdem macht Haus bauen Freude und ich würde es jederzeit wieder tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.07.2022Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte Beiträge: 18
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
27.12.2014Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? Beiträge: 11
30.05.2019Allkauf Haus Erfahrungen - Wer kann über die Firma berichten? Beiträge: 10
16.06.2022Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü Beiträge: 11
28.02.2019Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen Beiträge: 39
14.09.2018Bauen mit Okal Haus - Erfahrungsaustausch Beiträge: 14
21.10.2016Fertighaus / Ausbauhaus Beiträge: 86
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
06.03.2020Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar? Beiträge: 76
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
15.12.2020Berufsgenossenschaft hat das Gerüst gesperrt bei Eigenleistung? Beiträge: 23
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
12.09.2022Hausvertrag kündigen vor Ablauf Rücktrittsvorbehalt/Grundstück Beiträge: 25
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
16.05.2016Gerüst gesperrt - hat das Folgen? Beiträge: 11
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
28.11.2023Hausbau-Firma mit Grundstücken-Suche in NRW? Beiträge: 10
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11
08.12.2015Baukosten KFW70 Haus mit Keller Schlüsselfertig Beiträge: 15
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
27.09.2013Heizanlage Hausbau mit Nebengebäude beheizt, Fußbodenheizung, Gas / Erdwärme Beiträge: 11
15.08.2023Kombination aus Split-Klimaanlage, Gas, Solar Beiträge: 12
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93
21.07.2021Mehrsparten Zuleitung- Gas Anschluss für Klimaanlage nutzbar? Beiträge: 17
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
15.03.2021Ideenfindung / Bauvorhaben Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben