Abrechnungsgrundlage der Grundbuchkosten - Tipps?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Abrechnungsgrundlage der Grundbuchkosten - Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

baum2020

War bei uns auch so. Laut Aussage des Grundbuchamtes wird der Verkehrswert höher angesetzt wenn irgendwelche Belastungen auf dem Grundstück eingetragen sind...Damit wird schon einmal der "Mehraufwand" von Notar etc. mit berücksichtigt, da dann auch der Gebühren Anteil entsprechend höher ausfällt...
 
B

baum2020

Ja, nicht das sich der Herr Notar überarbeitet
Haha^^
Für die Eintragung der Grundschuld hat der Notar auch noch ordentlich zugelangt für "die Erstellung strukturierter Daten (XML Datei)". Damit war die digitale Übersendung der Grundschuld an das Grundbuchamt gemeint! Also hat dies ca. 160EUR extra gekostet...Hätte ich analog die Daten per Papier an das Grundbuchamt übergeben hätte ich diese Kosten gespart...Von wegen die Digitalisierung spart Geld!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben