Ablaufplan für unseren Bau/Badplanung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ablaufplan für unseren Bau/Badplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

@ DerDa
Das ließ sich nicht vermeiden. :)
Eigentlich war der Kauf einer Bestandsimmobilie geplant. Dann wäre das kein Problem gewesen. Gute Gebrauchtimmobilie kaufen, vorrichten, Kind bekommen und gut ist. Da es da aber nichts gescheites auf dem Immo-Markt gab, wird es ein Neubau.



Beim Sanitärgroßhandel waren wir nach unserem Drängen zumindest zu einer Erstberatung, wo dann zumindest eine Badgrobplanung herausgekommen ist. Die konnten aber nicht sagen, ob das dann auch so technisch umsetzbar ist. Zumindest diese Grobplanung haben wir der Architektin jetzt mit rübergesendet, so dass die Machbarkeit geprüft und eingearbeitet werden kann, ohne dass uns zusätzliche Kosten entstehen. Da wir aber keine Preise genannt bekommen haben, wissen wir noch nicht, ob das was wir uns ausgesucht haben, auch in unser zusätzliches Sanitär-Budget paßt. Unser Budget ist ja etwas kleiner als eurer 400k.
 
B

Bauqualle

Ich vermute, hier wird bewußt etwas hinausgezögert, da die Firma in dem neu entstandenen Baugebiet insgesamt mindestens 9 Häuser baut. Es ist zwar keine ganz kleine Firma, aber gleichzeitig 9 Häuser finde ich schon viel.
.. du siehst das alles viel zu eng und bist nur auf dein eigenes Haus fixiert, 9 Häuser in einem Baugebiet ist doch ein unheimliches plus für dich , so sind immer alle Handwerker "vor Ort" , Profis kennen sich damit aus , .... also bleib mal ganz ganz ganz locker ...
 
B

Bauexperte

Hallo Musketier,

Es ist zwar keine ganz kleine Firma, aber gleichzeitig 9 Häuser finde ich schon viel.
Das ist auch für einen größeren Anbieter eine organisatorische Herausforderung :)

Die Fachfirma steht aber noch nicht fest. Wie aber können Detailpläne erstellt werden, wenn sich z.b. die Wasser/Abwasserführung durch die Badplanung nochmal ändert?
Das Grundgerüst Sanitärrohmontage steht; ob das Bad jetzt 30 cm weiter rechts oder links zu stehen kommt, hängt nicht an einem bestimmten Handwerker und kann daher vom späteren Sanitärbetrieb recht einfach in die Detailpläne übernommen werden ... soweit technisch möglich und praktisch sinnvoll.

Das nächste Thema ist Baustrom/ Bauwasser.
Jetzt bräuchte man meiner Meinung natürlich schnellstmöglich Baustrom und Bauwasser. Aber auch da keine Info "Sie müssten jetzt dringend... wenn wir im Juli anfangen wollen".
Hat Dich Dein Verkäufer nicht über die wesentlichen Vorbereitungen aufgeklärt?

Besorge Dir einfach das Standrohr und den Baustromzähler über Deinen Versorger. So beugst Du eventuellen Aussagen á la "Wir können nicht beginnen, weil weder Wasser noch Strom an der Baustelle sind" schon einmal vor :)

Wann habt ihr die Sanitärbemusterung gemacht?
Diese erfolgt in der Regel vor Baubeginn oder aber spätestens im Rohbau, denn der Sänitärbetrieb ist beinahe der erste vom Innenausbau, der sein Gewerk - die Rohinstallation - erstellen muß. Dann sollte schon bekannt sein, wo die Sanitärobjekte zu stehen kommen.


Egal, wer hier "vermeintlich Wichtiges" was auch immer "Kluges" schreibt - Lass Dich nicht einschüchtern und bleib am Ball. Es ist nie verkehrt, wenn der BU von Anfang an weiß, daß er einen klugen Menschen vor sich hat, einen, der nicht alles mit sich machen läßt, einen, der mitdenkt. Gehe nicht auf Biegen und Brechen auf Konfrontation, aber zeige Präsenz und den Willen, Kompromisse einzugehen, mit welchen beide Seiten leben können. Dann klappt das auch mit Deinem BV.

Und schlussendlich: die Phase, in welcher Du Dich z.Zt. befindest, ist gemeinhin diese, wo alle Bauherren nervös mit den Hufen scharren, weil sie natürlich auf ihren Baubeginn warten ... schon gefühlt lange .... so lange :) Das wird Dir auch wieder so gehen, wenn der Estrich drinnen liegt, denn dann passiert ja wenig bis gar nix .... überhaupt nix .... nada :) Soll heißen, ein bißchen Gelassenheit mußt Du Dir natürlich auch bewahren ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Musketier

Musketier

Hallo Bauexperte,

vielen Dank für die Infos.


Das ist auch für einen größeren Anbieter eine organisatorische Herausforderung :)
Sehe ich auch so, zumal das auch schon paar mal bei Gesprächen so rüber kam und jetzt auch noch ein Bürocontainer für zusätzliches Personal vor den Hauptsitz gestellt wurde.

Das Grundgerüst Sanitärrohmontage steht; ob das Bad jetzt 30 cm weiter rechts oder links zu stehen kommt, hängt nicht an einem bestimmten Handwerker und kann daher vom späteren Sanitärbetrieb recht einfach in die Detailpläne übernommen werden ... soweit technisch möglich und praktisch sinnvoll.
Wir haben nicht nur 30 cm versetzt, sondern die ganze Badgestaltung neu überdacht.
Der Großteil der Be- und Entwässerung inkl. der bodentiefen Dusche sollte aber so geblieben sein, wie ursprünglich geplant. Einzig das WC ist an eine andere Wand gerutscht. Da aber der Hauswirtschaftsraum drunter ist, sollte das eigentlich funktionieren. Denke ich als Laie zumindest.

Hat Dich Dein Verkäufer nicht über die wesentlichen Vorbereitungen aufgeklärt?
Irgendwann war das sicher Thema, was wir alles zu machen haben. Aber nicht mit Terminen o.ä.
Die Gespräche sind aber jetzt schon fast ein Jahr her.


Besorge Dir einfach das Standrohr und den Baustromzähler über Deinen Versorger. So beugst Du eventuellen Aussagen á la "Wir können nicht beginnen, weil weder Wasser noch Strom an der Baustelle sind" schon einmal vor :)
Meine Frau hat gestern mit dem zuständigen Elektriker gesprochen und den Strom und Baustromantrag ausgefüllt.
Bauwasser ist wohl das größere Problem, da es nur 3 Hydranten für 54 Baufelder gibt. Da will sich aber die Baufirma um eine Lösung bemühen, da für 9 Häuser nicht 9 Anschlüsse gebraucht werden.
Außerdem hat sie sich nach dem Stand der Dinge erkundigt. Die sind mit der Detailplanung noch gar nicht so weit, wie wir gedacht haben.


Egal, wer hier "vermeintlich Wichtiges" was auch immer "Kluges" schreibt - Lass Dich nicht einschüchtern und bleib am Ball. Es ist nie verkehrt, wenn der BU von Anfang an weiß, daß er einen klugen Menschen vor sich hat, einen, der nicht alles mit sich machen läßt, einen, der mitdenkt. Gehe nicht auf Biegen und Brechen auf Konfrontation, aber zeige Präsenz und den Willen, Kompromisse einzugehen, mit welchen beide Seiten leben können. Dann klappt das auch mit Deinem BV.
Danke für den guten Tipp. Ich werde versuchen ihn zu berücksichtigen.

Und schlussendlich: die Phase, in welcher Du Dich z.Zt. befindest, ist gemeinhin diese, wo alle Bauherren nervös mit den Hufen scharren, weil sie natürlich auf ihren Baubeginn warten ... schon gefühlt lange .... so lange :) Das wird Dir auch wieder so gehen, wenn der Estrich drinnen liegt, denn dann passiert ja wenig bis gar nix .... überhaupt nix .... nada :) Soll heißen, ein bißchen Gelassenheit mußt Du Dir natürlich auch bewahren ;)
Ich bin eher der ruhige Part. Meine Frau ist da etwas anders, aber die hat beim Grundstückskauf und durch den langen Winter schon gelernt etwas ruhiger zu werden. ;)

Gruß Musketier
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
17.05.2017Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was? Beiträge: 10
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
06.03.2017Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben