Abdichtungsband Badewanne - Welches Gewerk sollte das anbringen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Abdichtungsband Badewanne - Welches Gewerk sollte das anbringen?
>> Zum 1. Beitrag <<

BOB der 1.

BOB der 1.

Genau da liegt der Hase begraben,
Installation einer Badewanne heisst nicht inkl. der vorbereitung Wandanschluss.Wenn das nicht im Angebot steht führen die das auch nicht aus!!!Das müssen die nicht,laut Handwerkskammer K'lautern ist das nicht deren Pflicht.

Das Dichtband eigentlich Entkopplungsband ist eben nicht im Angebot beschrieben,somit wurde es auch nicht ausgeführt.Aber .....schöner Schlamperladen,die müssen dich darauf hinweisen bzw. es besprechen das es sich so gehört.

Alleine die aussage noch nie gemacht....sehr seriös ist das nicht ...meine Meinung.

LV=Leistungsverzeichniss...kann man auch Pflichtenheft nennen,wird erstellt mit dem was du willst und dann bekommste ein Angebot dazu.

Die Die Dichtheit deiner Wann ist auch nicht deren Problem,das ist Fliesenleger sache.Den er stellt den Verbund zwischen Wanne,Kleber,Fliesen her und nicht wie viele denken das Silikon ist das Allheilmittel.Silikonfugen sind reine Wartungsfungen und haben je nach Vertragsart 2-5jahre Gewährleistung.Hat was mit Baugesetzbuch und so zu tun.....naja bissi tricki das ganze.

Reden mal mit den Sanitär Leuten und hole deine Fliesenleger dazu.....dokumentiere wer letztendlich was gemacht hat und gut ist es.

Glaub mir...pauschal ist auf dem Bau schon lange nichts mehr.
 
BOB der 1.

BOB der 1.

Sehe dir mal die DIN 18534 an

Punkte 4.1.9.
Im der Regel geht man von 20jahren Dichtheit aus...deswegen Silikon ist keine Dichtung.

8.5.2
Wo wird Abgedichtet

Und in der Einleitung der DIN steht wer alles verantwortlich ist,aber nicht das dein Sanitär die ein Band kleben MUSS....da der Fliesenlegen auch Schlämmen,Streichfolien
nehmen kann.

Also wieder Pauschal ist schwer....reden dafür einfacher.
 
D

Domski

Es gibt auch noch genug Sanitäre und Fliesenleger, denen die Wichtigkeit dieser Abdichtung nicht bewusst ist ("Hatten wir vor 20 Jahren auch nicht"). Deswegen ist die Koordination eine der typischen Bauleiter-Tätigkeiten. So ein Sani hat bei einem Freund im Bereich der Badewanne gar nicht abgedichtet, und der folgende Fliesenleger auch noch die Ausschnitte der Badewannen-Armatur zu groß für die Rosetten gewählt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben