90'er Jahre-Bau ernergiesparsamer als 67'er-Jahre?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Volkmann

Volkmann

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob Häuser aus den 1990'er Jahren grundsätzlich von der energetischen Sicht her allgemein besser sind als beispielsweise Häuser aus den 1960'ern.

Oder hat sich in der Bauweise bis dahin nicht viel getan, um energiebewusster zu bauen (Materialien wie auch Bauweise)?

Gruß,
Volkmann
 

€uro

Hallo,
...ich wollte mal wissen, ob Häuser aus den 1990'er Jahren grundsätzlich von der energetischen Sicht her allgemein besser sind als beispielsweise Häuser aus den 1960'ern...
Rein formal sollte man das vermuten können, ist aber nicht so.
Energetische Mindestanforderungen (Neubau, Bauhülle) bestanden erst seit 1998 mit der damaligen WSV. Bis dahin Alles ad libitum!
Ab 2002 wurde mit Einführung der Energieeinsparverordnung endlich! auch die Anlagentechnik berücksichtigt.
Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, was generell wesentlich ist.
Jedes BV, egal ob Bestand oder Neubau, ist hinsichtlich seiner Randbedingungen spezifisch und individuell.
Pauschalierungen, Verallgemeinerungen bzw. Annahmen, Vermutungen, Schätzungen führen selten zu einem wirtschaftlichen Gesamtergebnis!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben