5-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 5-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel
>> Zum 1. Beitrag <<

In der Ruine

In der Ruine

Wenn du schon Ratschläge an Laien gibst, dann solltest du zumindest noch erwähnen, dass die 2 "übrigen" Phasen in geeigneter Weise isoliert werden müssen. Einfach abschneiden reicht da nicht, Klebeband drumrum auch nicht. Sonst liegt irgendwann mal jemand neben dem Kabel in der Garage und steht nicht mehr auf... vor allem Kinder spielen sehr gerne und nehmen alles in die Hand.

Daher fummelt der Laie da bitte nicht dran rum, sondern holt jemanden, der es kann... und vor allem darf.
Ich dachte das wäre klar. Er wollte doch nur eine bereits verlegte Leitung nutzen und die nicht unbedingt in der Verteilung allpolig auflesen.
Zum Elektriker hatte ich ja auch geraten.
 
X

xMisterDx

Ich dachte das wäre klar. Er wollte doch nur eine bereits verlegte Leitung nutzen und die nicht unbedingt in der Verteilung allpolig auflesen.
Zum Elektriker hatte ich ja auch geraten.
Nö. Wenn du schon den Hinweis gibst, dass "Grün-gelb" die Erdung ist, gehst du ja offenbar davon aus, dass er so gar keine Ahnung hat.

Daher am besten:
Dem Laien ausschließlich raten einen Fachmann zu holen und gar keine Tipps geben. So ist man am Ende auch rechtlich sauber.
 
S

SaniererNRW123

Daher am besten:
Dem Laien ausschließlich raten einen Fachmann zu holen und gar keine Tipps geben. So ist man am Ende auch rechtlich sauber.
Ein schöner Tipp. Aber leider fern jeder Lebensrealität.

Dann musst Du auch für den Austausch der Glühbirne einen Elektriker holen - der kommt dann genauso gerne, wie für das Anschließen des Kabels vom TE. Nämlich in der Regel gar nicht...
 
X

xMisterDx

Ein schöner Tipp. Aber leider fern jeder Lebensrealität.

Dann musst Du auch für den Austausch der Glühbirne einen Elektriker holen - der kommt dann genauso gerne, wie für das Anschließen des Kabels vom TE. Nämlich in der Regel gar nicht...
Nö. Eine Glühbirne austauschen darf auch der Laie. Bis 200W und 250V Nennspannung.

Wenn du als EFK oder EuP Tipps gibst und der Laie danach tot daneben liegt, bist du übrigens strafrechtlich im Fokus... sollte es Zeugen dafür geben, dass du Ratschläge erteilt hast, kriegst du unter Umständen ein massives Problem.
 
S

SaniererNRW123

Mir ist schon klar, dass gem. NAV ausschließlich ein eingetragenes Installationsunternehmen an Kabel ran darf.

Trotzdem ist der Rat fernab des echten Lebens. Zumindest in diesem Fall.
 
X

xMisterDx

Mir ist schon klar, dass gem. NAV ausschließlich ein eingetragenes Installationsunternehmen an Kabel ran darf.

Trotzdem ist der Rat fernab des echten Lebens. Zumindest in diesem Fall.
Im echten Leben sterben leider immer noch Menschen, weil sie elektrotechnische Arbeiten durchführen, zu denen sie nicht qualifiziert sind.

Und weil Fachleute ihnen den Rat geben, was sie tun müssen... meist mit dem Hinweis, dass das so schwer alles gar nicht sei...

PS:
An Gasleitungen traut sich übrigens fast kein Laie ran. Warum eigentlich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben