5-6 cm Breite statische Betonwand im Außenbereich

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 5-6 cm Breite statische Betonwand im Außenbereich
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

So sehe ich das auch. Der Nachbar bezweifelt es aber, dass die Wand weiter kippt. Es wurde schon schriftlich ein Gutachten eingefordert, aber bis dato heute nichts erhalten.
Ich denke, du musst hier zweigleisig fahren. Einmal den Nachbar über einen Anwalt auffordern, die Mauer von deinem Grundstück zu entfernen und eine ordnungsgemäße Abstützung zu errichten. Und einmal mit einem SV drüberschauen, dass das am Ende auch wirklich vernünftig gemacht ist. Was man da genau sucht, weiß ich auch nicht. Eventuell Geotechniker? Sachverständige für Tiefbau oder Gartenbau?
 
M

Michel56

Stimmt @Grundaus. Die Mauer liegt ein paar cm daneben und neigt sich rüber. Die schwerste Stelle der L Winkel dürfte vermutlich die Senkrechte Wand und der Knick(Ecke) sein. Die Mauer ist ca 50 Jahre alt. Wenn ich jetzt dort ein Betongklotz (senkrecht runter) anbringen möchte, dann vermute ich mal, dass der Boden unter der Senkrechten Wand gelockert wird. Das bedeutet aber auch, dass die Wand dann noch instabiler werden könnte. Hab ich bei der Therorie einen Dedankenfehler ?

Die Wand im Erdreich dürfte bei 5-7 cm doch vermutlich nur Erdfeuchtigkeit abhalten. Der Frost dürfte vermutlich durchgehen oder? wie müsste die Wand den im Erdreich theoretisch aufgebaut werden ? Mir kommt es alles etwas komisch vor.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben