1993 verbauter RIKA-Dämmblock soll von außen gedämmt werden

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Rachel66

Bei unserem Haus wurde 1993 ein sogenannter RIKA-Dämmblock (ähnlich Bisotherm oder Liaphor Stein) verbaut. Jetzt soll die Außenfassade im Kniestockbereich gedämmt werden. Diese ist nicht verputzt, sondern war all die Jahre mit einem Profilholz im Schwarzwaldhaus-Look verkleidet. Kann ich auf den Stein eine URSA-Dämmplatte aufbringen und darauf ein Vinylit Profil anbringen oder fängt die Wand dann an zu schwitzen?
Hat jemand Erfahrung?
 
N

nordanney

fängt die Wand dann an zu schwitzen?
Kommt darauf an, wie fit die Wand ist oder wie sehr sie sich anstrengt. Geht mir beim Sport genauso.

Im Ernst. Aus dem Bauch raus, kannst Du es machen. Solltest zur Sicherheit aber entweder mit einem Profi reden, der Dir den Taupunkt berechnet oder alternativ mal selbst ubakus befragen.
 
11ant

11ant

Jetzt soll die Außenfassade im Kniestockbereich gedämmt werden. Diese ist nicht verputzt, sondern war all die Jahre mit einem Profilholz im Schwarzwaldhaus-Look verkleidet.
Ich würde den Kniestock in derselben Weise nachdämmen wie die Fassade darunter. Oder ist das Dach angehoben worden, hatte vormals keinen Kniestock und nur dieser ist aus diesem Stein gemauert ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben