1972er Haus mit 174qm aus der Nachbarschaft

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: 1972er Haus mit 174qm aus der Nachbarschaft
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

@Tassimat Und wenn Geschwister da sind? Dann hat der Papa Geld zu verschenken?
Langsam wird es Off topic…und wirr… ich weiß: wir wünschen uns alle, dass TE 60 tsd nicht geliehen sondern geschenkt bekommt.
Die Eltern sind wohlhabend und kinderreich und verschenken jetzt jedem Geschwister 60000 ;)

Bitte #47 lesen.
Da sind keine Geschwister erwähnt.
Jaaa, sie können jetzt woanders wohnen und nicht helfen können. Sie könnten noch zu jung sein oder Rücken haben. Es gibt noch so einige Spekulationen, warum die Geschwister nicht genannt werden. Die Antworten vom TE sind gut erklärt und detailreich, da werden natürlich schnell mal 2 Geschwister vergessen zu erwähnen ;)
Und ich wette, morgen klärt uns der TE auf :)
 
M

Maschi33

Wenn sie Geld zu verschenken hätten, würden sie es nicht verleihen, sondern ihrem Sohn als vorzeitiges Erbteil schenken.
Na, zum Glück hast du hier den vollen Durchblick. Und ich Naivling dachte bisher, wir Menschen seien alle Individuen, mit individuellen Charakteren, die individuelle Entscheidungen treffen. Da war ich wohl auf dem Holzweg...
 
Y

ypg

Na, zum Glück hast du hier den vollen Durchblick. Und ich Naivling dachte bisher, wir Menschen seien alle Individuen, mit individuellen Charakteren, die individuelle Entscheidungen treffen. Da war ich wohl auf dem Holzweg...
So individuell, dass hier einem Haushaltseinkommen von ca. 4500 € weniger zugetraut wird, als einem Alleinstehenden, der 3000€ zur Verfügung hat ;) Man möchte meinen, hier werden einige Zahlen unterschlagen oder überbewertet.
 
S

Sahitaz

Hi, tut mir leid, dass ich mich das Wochenende lang nicht gemeldet habe.

ja, es gibt tatsächlich eine ältere Schwester, die wohnt auch im Haus (3 Familienhaus, mit Großeltern, Eltern und mir, Schwester mit Mann und 2 Kindern).
Meine Eltern sind beide noch erwerbstätig und ich habe keine Ahnung von der Höhe der Ansparnisse. Da sind meine Eltern sehr undurchsichtig.

Am Wochenende hat sich noch ergeben, dass ich den Heizungsbauer und Elektriker von 2016 für das Haus getroffen habe, der kommt auch aus dem Ortskern.
Der hat prinzipiell einen guten Eindruck von dem Haus, denkt aber, dass die Hangseite ausgebaggert und neu gemacht werden sollte. Was mir wieder größere Sorgen macht.
Die Hangseite ist sehr schmal bis zur Grundstücksgrenze ist nur ein schmaler gepflasterter Weg (vielleicht 1,2-1,5m) danach kommt eine Mauer, welche die Grundstücksgrenze ist.
Ob hier einfach ausgebaggert werden kann, glaube ich fast nicht, was passiert mit der Mauer beim ausbaggern?
Das sind Fragen, die ich auf jeden Fall zuerst klären möchte, falls das zeitlich überhaupt geht und das Haus nicht bereits verkauft wird bis ich das geklärt habe.

Ich denke viel darüber nach, und freue mich über so viel Feedback und auch die konstruktive Kritik!!! Vielen Dank.
Leider kann ich manche Fragen, die noch im Raum schweben selbst nicht beantworten.
 
S

Sahitaz

@ypg nein ich bin nicht angekratzt von der Kritik mit zurückzahlen und so weiter.
Ich habe das absolut konstruktiv aufgenommen und auch mit meinen Eltern darüber gesprochen, es muss nicht in 10 Jahren gezahlt werden, von 30 Jahren halten Sie aber auch nicht so viel (sie sind Mitte 50)
Das sind absolut berechtigte Einwände und dafür habe ich mich an das Forum gewendet, ob ich das zu blauäugig sehe oder nicht.

Die Frage, die sich mir gerade auch stellt ist, ob ich mir dann überhaupt jemals ein Haus leisten könnte?
Wie im Anfangspost erwähnt, wäre ich grundsätzlich ein Fan vom Bauen. Das hat sich jetzt eben durch Zufall ergeben, Lage finde ich toll und Haus passt zu meinen Zukunftswünschen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals mehr Geld habe bzw zur Verfügung, als ich das jetzt tue. Und auch wenn ein Grundstück vorhanden wäre, müsste das erschlossen werden und es ist ebenfalls ein Hanggrundstück.
Als Ingenieur kann ich noch ein bisschen im Gehalt nach oben gehen, aber da ich kein Fan von Personalverantwortung bin, sondern eher Richtung Fachexperte arbeiten möchte, hält sich das in Grenzen.
Irgendwann darf ich hoffentlich eine Familie unterhalten und dann wäre mein Wunsch, das es finanziell so passt, dass man mit Kindern nicht gezwungen ist beide zu arbeiten (ich war bspw ein schwieriges Kind was Krankheiten im Kleinkindalter angeht, es war schlicht nicht möglich, dass meine Mutter nach einem Jahr wieder arbeitet)
Mit dem Abschluss des Studiums werde ich ausziehen, das steht für mich fest, mit 27 möchte ich nicht mehr bei meinen Eltern wohnen müssen. Dann fällt die Sparrate für Eigenkapitalansammlung aber auch deutlich ab.
 
Y

ypg

Die Frage, die sich mir gerade auch stellt ist, ob ich mir dann überhaupt jemals ein Haus leisten könnte?
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals mehr Geld habe bzw zur Verfügung,
Natürlich wirst Du Dir noch mal ein Haus leisten können. Sparen kannst Du, und in wenigen Monaten wirst Du mit Deiner Partnerin eventuell schon Zukunftspläne schmieden. Wenn sie dann studiert hat, Beruf und so, dann hast Du eine gute Sparsumme zusammen. 27 Jahre ist noch sehr jung. Garten und Haus macht immobil und hat Verpflichtung. Viele bauen oder kaufen erst mit plus 40 oder so.
Sieh es so wie eigene Kinder bekommen: da ist auch noch nicht die Zeit reif.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben