1972er Haus mit 174qm aus der Nachbarschaft

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 1972er Haus mit 174qm aus der Nachbarschaft
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Acof1978

schwierig abzuschätzen. Mein Vater meinte zu mir, dass wenn ich das wirklich wollen würde, und ein paar 10.000€ ein bis zwei Zehntel den Zins vergünstigen würden, kriegen wir das schon hin. Ich gehe aber nicht davon aus, das wir über eine sehr Hohe Summe reden (vielleicht 50-70?)
Durch meine Situation - gerade Studium beendet, Auto gekauft und Fettpolster angeschafft - habe ich einfach kein nennenswertes Eigenkapital, das wäre also mit Renovierungsbedarf alleine eine 110% Finanzierung ... Deshalb finde ich diesen Punkt vielleicht sehr ansprechend.

Es geht auf keinen Fall um die volle Summe der Altersfinanzierung, weit davon entfernt. sondern um einen Betrag um Zinsvorteile zu erhalten, WENN das sinn macht.

aber bisher hört sich das eig nicht so an, als hättet ihr finanziell große bedenken?
Solange Du allein finanzierst, nein. Bei Geld von Eltern, da bin ich etwas allergisch. In dem Alter war ich bereits unabhängig und habe eher die Eltern unterstützt... Aber das Thema gab es schon oft und die Meinungen gehen auseinander.
 
S

Sahitaz

Dass die Lebenssituationen in den 20gern sich sehr unterschiedlich entwickelt, ist denk ich bekannt.
Ich wäre auch gerne früher fertig geworden, ich habe zwischen Bachelor und Master 1,5 Jahre gearbeitet um meinen Master zu finanzieren und nicht auf der Tasche meiner Eltern zu liegen.
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, es ist eigentlich nicht der richtige Weg, es so zu finanzieren. Ob das anders funktioniert ist die Frage.
 
N

nordanney

aber bisher hört sich das eig nicht so an, als hättet ihr finanziell große bedenken?
Die Bedenken könnte die Bank haben. Warum?
- neuer Job
- Eigenkapital reicht für Nebenkosten (und vielleicht etwas mehr - kommt darauf an, was "ein paar 10.000€" sind
- Finanzierung ist nicht nur eine 110% Finanzierung. Bezogen auf den Beleihungswert, den ich bei vielleicht T€ 340 sehe, wirst Du echt schlechte Konditionen bekommen (siehe Spiegelstrich vorher)
- höhere Tilgung als 2-2,5% finanziell nicht verkraftbar

Ich persönlich würde den Kauf ernsthaft in Erwägung ziehen - sehe aber als Banker auch die andere Seite (aus Erfahrung).
 
A

Acof1978

Dass die Lebenssituationen in den 20gern sich sehr unterschiedlich entwickelt, ist denk ich bekannt.
Ich wäre auch gerne früher fertig geworden, ich habe zwischen Bachelor und Master 1,5 Jahre gearbeitet um meinen Master zu finanzieren und nicht auf der Tasche meiner Eltern zu liegen.
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, es ist eigentlich nicht der richtige Weg, es so zu finanzieren. Ob das anders funktioniert ist die Frage.
Ich habe 100% meines Studiums 20 Stunden / Woche während des Semesters und in den vorlesungsfreien Zeit 40 Stunden / Woche gearbeitet. Haus bauen wir auch erst mit Anfang 40, da vorher Studienkredite/Autos abgezahlt werden müssten. Es geht alles wenn man will. Es gibt den einfachen Weg und man zieht die Eltern mit rein (nicht mein Weg) oder den schwierigeren/verantwortungsvollen und man baut/kauft wenn man es sich leisten kann und gefährdet nicht das Geld der Familie.
 
M

Myrna_Loy

Ich habe 100% meines Studiums 20 Stunden / Woche während des Semesters und in den vorlesungsfreien Zeit 40 Stunden / Woche gearbeitet. Haus bauen wir auch erst mit Anfang 40, da vorher Studienkredite/Autos abgezahlt werden müssten. Es geht alles wenn man will. Es gibt den einfachen Weg und man zieht die Eltern mit rein (nicht mein Weg) oder den schwierigeren/verantwortungsvollen und man baut/kauft wenn man es sich leisten kann und gefährdet nicht das Geld der Familie.
Dann sei stolz auf Dich, dass du so etwas tolles geschafft hast, denn das ist eine große Leistung. Und nutze es nicht, um andere runter zu machen, die einen anderen Weg gegangen sind.
Bei manchen Studiengängen ist so etwas zum Beispiel nicht möglich.
 
S

Sahitaz

Ich denke, dass ist jetzt zu Off-Topic (ich hatte 2 Nebenjobs während des Studiums und habe 2 Jahre meine volle Freizeit geopfert um meinen Eltern bei der Renovierung der Wohnung zu helfen - ich habe alles versucht was in meinem Rahmen möglich war)
Ich habe aber keine Studienkredite und Fahrzeuge abzuzahlen, was ich sehr zu schätzen weiß.
Wie gesagt ... zu off-topic
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben