150 kg/m² Nutzlast für Garagendach mit Option zur Dachterrasse?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Ich bin immer noch kein Statiker, empfehle aber die Konsultation eines selbigen.

Wenn man Wikipedia mit dem Begriff Nutzlast füttert, findet man dort eine Verkehrslast von 4kN/qm für Dachterrassen.

Das heißt (falsch ausgedrückt) 400kg/qm NACH Bodenaufbau. Also 400kg PLUS Straßenplatten, Unterbau, Dichtbahnen, Dämmung etc.pp. Also vermutlich sollte man mit 600kg/qm auskommen. Ist ja fast das gleiche wie vom Architekten vorgeschlagen. Wird schon werden.

!!! ACHTUNG LEBENSGEFAHR !!!
 
T

toxicmolotof

@11ant
Du hast den Sinn meiner Frage nicht verstanden. Ich hoffe doch sehr, dass sie deutlich mehr trägt.

Und mit 3,5kN bekommst du in DE mWn keinen Balkon mehr genehmigt, egal ob mit oder ohne Briketts. Unter 4,0kN sollte da nicht mehr viel gehen.
 
E

Egon12

150 kg/ m² ist doch nicht viel, 2 Erwachsene beim Tanzen würden da schon durchbrechen, wenn es kein Stahlbeton wäre...(Geschossdecke)

Wenn ich sehe was unser Schwebetürenschrank leer wiegt, dazu noch das Laminat...ich bin froh, dass die Decke mehr als 150 kg/ m² hält
 
T

Trasher19

Habe gerade dasselbe Thema bei meiner Fertiggarage und bereits mit dem Hersteller besprochen. Hatten zuerst wegen Schneelast eine Auflast von 250 kg / m² (Allgäu) geplant, aber nachdem wir den Wunsch geäußert haben hier später evtl. eine Dachterrasse zu bauen kam die Empfehlung auf jeden Fall auf 500 KG /m² zu erweitern. Die Baufirma war übrigens gleicher Meinung. Aufpreis von 250 auf 500 waren im übrigen € 250,00 netto. Also nicht die Welt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben