Dachterrasse selber bauen - Tipps?

4,60 Stern(e) 5 Votes
FreddyBaum

FreddyBaum

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Dachterrasse bauen, aber habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Deswegen habe ich ein paar Fragen an euch Profis.
Brauch ich dafür eine Baugenehmigung ? Kann man sie selberbauen oder ist es sinnvoller, es von einem Fachmann machen zu lassen ? Worauf muss ich beim Bau besonders drauf achten ?
Danke schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wastl

Brauch ich dafür eine Baugenehmigung ?
Insofern die Dachterrasse nicht Bestandteil des ursprünglichen Bauantrages war, brauchst du dafür einen neuen Bauantrag. Du möchtest dann die Funktion umwandeln.
Ich würde es mir nicht zutrauen die Statik zu beurteilen und die Abdichtung so hinzubekommen, dass alles wirklich dicht ist. Theoretisch kann man immer alles selber machen (außer Statiknachweis und Bauantrag).
 
FreddyBaum

FreddyBaum

Hm, ok. Nein es war nicht teil des ursprünglichen Bauantrages. Danke für die Antwort. Na hoffentlich bekomm ich das genehmigt.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich würde vorab schon mal einen Blick in den bebauungsplan werfen (sofern vorhanden) bzw. mich mal in der Nachbarschaft umschauen, ob es ähnliche "Projekte" schon gab.

Zudem muss ggfls. auf Abstandsflächen zum Nachbar geachtet werden.

Hilfreich ist bestimmt auch ein Gang zum örtlichen Baurechtsamt um mal ganz unverbindlich anzufragen, was die Herrschaften dort von Deiner Idee halten...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben