KFW 70 Bestätigung für die Bank

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

lalala21

Hallo,
wir brauche am Ende des Hausbaus eine Bestätigung für die Bank dass wir nach KfW 70 gebaut haben. Haben vor Baubeginn schon eine Energiegutachten erstellen lassen. Die Firma hat unser Architekt gesucht und es hat so ca. 2000€ gekostet. Dies kommt mir echt viel vor.
Und nun brauchen wir den Blower Door Test und jemanden der berechtigt ist, dieses KfW Formular zu unterzeichnen. Hat da jemand Erfahrung mit und was das kosten darf? Unser Architekt rechnet mit ca. 2500€. Kommt mir allerdings auch wieder etwas viel vor....
Zur Info wir bauen in Bayern.
Danke für eure Hilfe
 
schubert79

schubert79

Du hättest als am Ende für die KFW Bestätigung gesamt dann ca. 4500,- EUR bezahlt? Verstehe ich das richtig?
 
B

Bauexperte

Guten Tag,

was "war" in den TEUR 2 enthalten? Was ist durch TEUR 2.5 abgedeckt?




Bauexperte, von unterwegs
 
T

toxicmolotof

Gefühlt beides zu teuer.

Auch wenn es zu spät ist, Energiegutachter, die auch KFW bestätigen fragen was die kosten würden kann man ja immer.

Die können dir auch sagen, was eine Luftdichtheitsprüfung bei Euch in der Region kosten dürfte.

(Wenn es wirklich nur um den Antrag und die Bestätigung ging und der Rest durch den Architekten gemäß Berechnung durchgeführt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lalala21

Hallo,
habe jetzt mit mehreren Firmen die solche Tests durchführen selbst gesprochen und sind bei weit weniger gelandet. Haben das mit unserem Architekten schon besprochen, dass er bitte eine andere Firma nehmen soll und wir müssen das ja eh freigeben vor der Beauftragung.
Beim Energiegutachten musste es schnell gehen, da haben wir uns einfach auf unseren Architekten verlassen.... War ganz ganz viel Papier was ich aber nicht unbedingt verstehe....
 

€uro

Hallo,
....Beim Energiegutachten musste es schnell gehen, da haben wir uns einfach auf unseren Architekten verlassen.... War ganz ganz viel Papier was ich aber nicht unbedingt verstehe....
2 T€ für etwas, was nicht verstanden wird ? Wie mag das insgesamt enden?
Übrigens, erheblicher Zeitdruck ist beim Bauen der schlechteste Ratgeber, den man sich überhaupt denken kann.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben