Meinungen und Tipps für Einfamilienhaus 220qm erwünscht

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

flechti

Hi,
wichtig ist, dass ihr von vornherein mit realistischen Wanddicken plant.
Auch wir hatten anfangs den Fehler gemacht. Wenn man dann anfängt und ca. 40cm Außenwand einzeichnet, habt ihr beispielsweise in eurer Wohnzimmerecke nur noch 3,5 m, was eindeutlich zu wenig ist.
 
W

Wastl

Luftwärmepumpe ist sicher billiger aber bei uns in Bayern sind die Winter kalt und man muss wahrscheinlich viel mit Strom zuheizen.
Bei uns in Bayern ist gut,... Bei mir in Bayern war die luftwärmepumpe die für unser Haus richtige Wahl.
Ein Freund aus dem Allgäu baut eine Eisspeicherheizung - weil es bei ihm etwas kühler ist,... Varianten gibt es viele :)
Ich finde deinen Grundriss recht passabel. Die Gänge sind mir zu groß, aber der Platz zwischen Essbereich und Wohnbereich eignet sich sehr gut als Kinderspielecke. Ihr baut ehh ein Riesenhaus. Sind schon Luxusprobleme :)
Das Geschirr würde ich statt dem Tresen in einen Unterschrank stellen -> also genau zwischen Süli und Esstisch. Der Einbauschrank dient dann dem Sonntagsgeschirr,...
 
M

milkie

Allerdings steht kaum eine Wand auf der anderen.
Ich würde mir den Aufwand sparen und einen Planer seine Arbeit machen lassen. Die können das viel besser ;)
 
tommo

tommo

Bin auch aus dem Allgäu :D. Eisspeicherheizung... noch nie gehört, muss ich mal googeln.
Die Gänge sind schon großzügig, aber wie ich die Wände auch schiebe, wenn ich die Gänge kleiner gestalte, geht an irgendeiner anderen Stelle Wohnraum oder Lagerfläche verloren.

Ich hab noch kein Angebot vom Bauträger, hoffe aber, dass unser "Riesenhaus" nicht zu teuer wird. Wir wollen den Innenausbau selbst vornehmen.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben