Abstand Luft-Wärme-Pumpe von Nachbarhaus, Ventilator zu nahe

4,70 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich hoffe, dass die Nachbarn diese nicht bewusst so platziert haben, damit ihr Lärm auch schön weit weg genug von ihnen selbst ist (im Sinne von nach mir die Sintflut, egal, was mit den Nachbarn ist).
also ich denke dass der Grossteil dieser Anlagen ganz genau aus diesen Gründen so platziert werden in den Neubaugebieten...
 
Masipulami

Masipulami

Macht es denn überhaupt was aus wenn die Teile Richtung Wand blasen? Also hat das irgend einen Einfluss auf die Effizient der Pumpe?

Falls nicht:

Könnten die Nachbarn die Luftwärmepumpe nicht so drehen, dass Richtung Garagenwand ausgeblasen wird?
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ja, wir müssen mal schauen, dass wir unsere Nachbarn erwischen. Die wollen so um Ostern einziehen.

Im Moment kann ich ja noch gar nichts zur Lautstärke sagen, weil die Pumpe ja noch nicht läuft.

Nein, in Richtung Garagenwand kann das Ding nicht gedreht werden, dazu steht sie da zu nah dran. Außerdem ist die Bodenplatte entsprechend gegossen worden, dass die Anlage nicht quer darauf passt.

Ich mach heute Nachmittag mal ein Foto.

@ Masipulami
Ja, es macht schon was aus. Aus den Ventilatoren kommt ziemlich kalte Luft raus. Man kann sich die Wirkungsweise wie einen umgekehrten Kühlschrank vorstellen. Der Kühlschrank bläst warme Luft raus, die Luftwärmepumpe kalte Luft. Darum kann man vor die Luftwärmepumpe auch keine Büsche oder Pflanzen setzen. Die würden alle eingehen.
 
K

klblb

Guest
Man kann Wärmepumpen auch Einhausen. Google mal nach "Einhausung Wärmepumpe" und schau Dir die Suchergebnisse in Text und Bild an. Die richtige Einhausung dämmt offensichtlich den Lärm, aber mindert die Effizienz nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben