Können wir uns das Massivholzhaus KFW70 leisten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Wer will denn hier etwas madig machen? Wir kennen Dich ja gar nicht.
Rechne, was Du magst, hier sind einige, die haben schon mit diesen Rechnungen Erfahrungen gemacht, meist zahlten sie darauf (wie auch ich). Und oft gehts ja auch gut.

Ich baue übrigens auch zum ersten Mal, habe aber schon vor 15 Jahren mal eine Gebrauchtimmo gekauft. Ein zweites Mal bauen will ich nicht ausschließen - warum denn auch. Es kommt so, wie es kommen mag.
Meine Eltern sind übrigens beide 70... den Rest habe ich hier mal schnell wieder gelöscht... kurz gesagt: ich hoffe, sie werden steinalt und verprassen ihr sauer verdientes Geld
 
Y

ypg

Du solltest mal mit Deinen Eltern über einen zinslosen Kredit sprechen - das wäre eine faire Alternative zu Erbspekulationen
 
P

p.galios

Sorry Leute, sollte nicht so rüberkommen dass Ihr mir was madig machen wollt
Jeder von Euch hat mit seinen Ideen, Meinungen und Erfahrungen ja auch Recht!
Ich denke mal es ist immer schwierig zu sagen ob so ein Hausbau grundsätzlich finanztechnisch funktioniert.
Jeder hat ja irgendwie eine andere Auffassung und einen anderen Lebensstandard.
Was bei dem einen mit wenig Geld funktioniert mag bei dem anderen gar nicht klappen.
Bedanke mich aber trotzdem noch mal bei Euch für Eure Antworten!

Du solltest mal mit Deinen Eltern über einen zinslosen Kredit sprechen - das wäre eine faire Alternative zu Erbspekulationen
Da hast du Recht, gute Idee!
Habe ich auch schon gemacht, allerdings haben die Ihre Immobilien erst vor kurzem vollständig abbezahlt und konnten somit auch erst jetzt wieder richtig Geld aufbauen.
D.h. sie haben im Moment auch noch nicht wirklich viel Geld dass sie mir zinslos leihen könnten.
Das ist eben genau das "Problem" das wir haben --> wir haben momentan leider nicht so das Geld flüssig, aber eben in naher Zukunft.

Gruß
Peter
 
P

Panama17

Aber wenn du schon mal vorgefühlt hast bei deinen Eltern, ist das ja schon mal ne gute Ausgangsposition. Wenn Sie dann in ein paar Jahren wieder was angespart haben, könnten Sie dir ja vielleicht einen Teil aus den laufenden Einnahmen zur Kreditrate dazu tun. Oder vielleicht auch eine gewisse Summe, die du als Sondertilgung nutzen kannst.
Alles, was du früher tilgen kannst, sparst du ja am Ende bei den Zinszahlungen ein, deswegen wäre das wirklich zu überlegen und nicht erst zu warten, bis das "Erbe" kommt.

Ich weiß ja nicht, um was es im Endeffekt geht, aber zwei Häuser und eine Wohnung hört sich ja schon nach nicht wenig an. Da gibts ja auch alle 10 Jahre einen Freibetrag, der schon vorab "vererbt" werden kann, damit am Ende nicht so viel Erbschaftssteuer gezahlt werden muss. Und es gibt ja schon viele Eltern, die lieber mit "warmen" Händen geben. Meine Mutter macht das auch so, ich hab auch schon was vorab bekommen, damit wir die 10 Jahre Freibetrag nutzen können und nicht später womöglich ein Riesenbatzen fällig wird.

Wenn Sie dich grundsätzlich unterstützen wollen, hätte ich an deiner Stelle auf jeden Fall weniger Bauchschmerzen beim Kredit.
 
D

DG

Die Sache steht und fällt mit der Erbmasse.

Ich würde überlegen bzw. innerhalb der Familie ansprechen, ob Du nicht im Zuge der vorweggenommenen Erbfolge Eigentümer der Immobilien werden kannst (bis zu 400T€ sind alle 10 Jahre steuerfrei). Im Gegenzug erhalten Deine Eltern ein Nießbrauchsrecht, sind also berechtigt den Großteil (bis zu 80% iirc) der Mieteinnahmen aus den Immobilien zu ziehen. Damit hättest Du die Immobilien im Eigentum und 20% der Netto-Mieteinnahmen - obendrein fällt keine Erbschaftssteuer an, Deine Eltern behalten aber den Großteil ihrer Einkünfte. Verkaufen kannst Du die Immobilien nur mit Zustimmung Deiner Eltern, da sie dann - gegen Entschädigung in Geld - auf Ihr Nießbrauchsrecht verzichten müssten.

Dazu aber auf jeden Fall einen Steuerberater hinzuziehen.

Die Immobilien bzw. die geringen Mieteinnahmen kannst Du dann wieder in die Finanzierung einbringen, kriegst auf jeden Fall eine AAA-Bewertung, wenn die Immobilien tatsächlich Deinen Wertangaben entsprechen und gering oder unbelastet sind.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben