zu beachtende Merkmale bei der Fliesenauswahl

4,30 Stern(e) 3 Votes
Jaydee

Jaydee

Genau daran habe ich auch gedacht. Unser Fliesenleger meinte, man sollte nicht am falschen Ende sparen. Der Boden im Abstell- / HW-Raum wird doch u.U. stark beansprucht und somit lohnen sich doch hochwertigere Fliesen. Außerdem hat man dann nicht so viele verschiedene Fliesen im Haus. Sieht halt ein bisschen einheitlicher aus.
 
Y

ypg

darf ich mal fragen, wie hoch/niedrig die Differenz zwischen Flurfliesen und Hauswirtschaftsraum-Fliesen sind????
Und um wie viel Qm geht es bei Abstell und Hauswirtschaftsraum?
Genau daran habe ich auch gedacht. Unser Fliesenleger meinte, man sollte nicht am falschen Ende sparen. Der Boden im Abstell- / HW-Raum wird doch u.U. stark beansprucht und somit lohnen sich doch hochwertigere Fliesen. Außerdem hat man dann nicht so viele verschiedene Fliesen im Haus. Sieht halt ein bisschen einheitlicher aus.
Genau deshalb meine Frage.
Wir haben uns auch zuerst die hässlichsten/günstigsten Fliesen a la 70er Jahre Waschküchenflair für Hauswirtschaftsraum ausgesucht. Irgendwann kam ich mal darauf, dass die Differenz zu unseren schicken Fliesen gerade mal so um die 200 Euro wäre. Dafür, dass die Türen beim Putzen, Arbeiten und Hantieren doch mal längere Zeit aufbleiben und ich es auch nett in den Nebenräumen haben möchte (dann tut sich die Pflicht ja noch mal so gern ), ist die Ersparnis nicht der Rede wert - somit würde ich immer raten, auch die Nebenräume mit gleichen Fliesen auszustatten. Nutzkeller vom Tipp ausgeschlossen
 
f-pNo

f-pNo

Die Preisdifferenz zwischen Diele/Flur-Fliesen und Hauswirtschaftsraum/Abstell liegt bei ca. 22 Euro/qm.
Der Hauswirtschaftsraum hat reichlich 12 qm, Abstellraum knapp 6 qm

Format Fliesen für Diele/Flur/Küche 30 x 60
Format Fliesen Hauswirtschaftsraum/Abstellraum 30 x 30

Ich kann das Argument bzgl. Abstimmung der Fliesen im Haus folgen, denke aber, dass die Nutzräume bei uns wirklich primär nur Nutzräume sein werden. Wobei mir der Punkt mit der Belastung der Fliesen tatsächlich etwas zu denken gibt. Vor allem denke ich hierbei an die regelmäßig laufende Waschmaschine. Andererseits glaube ich, dass unser Vermieter auch nicht die hochwertigsten Fliesen verlegt hat. Und darauf läuft die Waschmaschine auch durchgängig.
Ich denke, es kommt sehr auf die Qualität der Arbeit des Fliesenlegers an. Wenn er unter der Fliese einen Hohlraum lässt, dann kann die Fliese (ggf. auch bei geringerer Belastung) brechen.

Da die Fliesen für Küche/Flur/Diele mit 30 x 60 etwas großflächiger sind, könnte es hier bei einen kleinen Raum, wie dem Abstellraum etwas schwieriger werden mit dem Verlegen bzw. ein höherer Verschnitt entstehen.

Wir sind mit unserer Entscheidung soweit ganz zu frieden - diesen Punkt hatten wir allerdings tatsächlich nicht bedacht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3736 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben