Welche Extras notwendig/vorteilhaft? Vergleich zu Bestandsimmo.

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Grym

Hallo,

wir stoßen jetzt beim Thema Hausbau immer mehr auf Sachen, welche mancher sogar als notwendig erachten, welche wir bisher gar nicht kannten. Wir wussten also gar nicht, was uns in unserer jetzigen Wohnung alles fehlt.

In welcher Hinsicht unterscheidet sich also ein Neubau-Einfamilienhaus von einer Bestandsimmobilie, in unserem Fall sanierte Altbau (Gründerzeitvilla). Was mir damals wichtig war, waren große Zimmer, Parkett, ansprechendes Treppenhaus, gute Gegend, usw.

Beim Thema Hausbau treffen wir jetzt auf Themen wie:

- KNX / Hausautomatisierung
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit/ohne Wärmerückgewinnung

Andere Sachen, welche ich gerne der Vollständigkeit aufzählen möchte:
- Fußbodenheizung
- Rollläden, elektrisch
- Wärmepumpe (statt Gasanschluss)

Was sind also die Sachen, welche man beachten kann oder sollte im Vergleich zu Bestandsimmobilien? Und sind diese unnötig, nette Extras oder unbedingt notwendig? zB eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung war für mich eigentlich ein NoGo. Warum auch - ich bin ja nicht zu blöd zum Fenster öffnen, wenn mir die Luft zu stickig ist. Aber immer öfter lese ich die Meinung, dass eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung unverzichtbar ist.

Auch anders gefragt: Was sind die Sachen, auf welche man bei Angebotsvergleich achten muss. Außenwände & Dach sind ja hoffentlich bei jedem "schlüsselfertig"-Angebot dabei. Bodenbeläge und Malerarbeiten möchte ich jetzt hier mal ausklammern. Aber solche Sachen wie KNX, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung, elektrische Rollläden, Wärmepumpe sind ja eben auch Extras, welche nicht in jedem "Komplett"-Angebot dabei sind.
 
Y

ypg

Kontrollierte-Wohnraumlüftung - unverzichtbar
Fußbodenheizung - zum Standard geworden (gerade ohne Keller oder weil vielseitige Möblierung möglich ist)
elektr. Rollläden - kann man, muss man nicht (sofort)
KNX - weiss ich immer noch nicht, was das ist
Wärmepumpe ist ein Heizsystem und abhängig vom Haus (Gas tuts auch)

Für uns war Schornstein für ein Kamin wichtig - und in der Küche ein Dampfgarer

 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das ist jetzt aber so eine Neverending Story...der einen hält dies für wichtig der andere Jenes...

Wie mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung...es geht ja nicht darum ob man zu blöd dafür ist ein Fenster aufzumachen...bei der Bauweise der Heutigen Hütten...muss man eben täglich mehrfach lüften...aber als berufstätiger ist man gut und Gerne 12h ausser Haus 8h schläft man und dann hast du noch 4h um im Haus eben was zu machen...wann soll denn jetzt gelüftet werden?

So auch mit KNX für den einen ist es Schnickschnack...ich finde es erleichtert den Alltag ungemein...

Dann kommen eben optische Dinge wie Putz oder Klinker, Sprossen in den Fenstern, Hausformen...

Dann noch technisches, Wandaufbau, Heizungssystem, Warmwasseraufbereitung und und und...

Und jeder hat dann eine Meinung...

Man muss einfach für sich entscheiden...vieles ist eben auch eine Philosophiefrage...
 
G

Grym

Hi, danke für Antwort. Kannst du diese Extras noch bisschen genauer aufzählen, zumindest ein paar Stichwörter für Google? Wie gesagt, wusste vor ein paar Wochen noch gar nicht, dass es KNX überhaupt gibt und dachte, dass Kontrollierte-Wohnraumlüftung vlt. für ein Haus unter 1.000 genutzt wird...

Sprossen im Fenster? - Was haben die den für Vorteile?

Was meinst du mit technisches, Wandaufbau, Heizungssystem, Warmwasseraufbereitung?
Nur soviel zu meinen Verständnis:
Technisch: Möchte in allen Zimmern Strom, LAN (doppelte Buchse) und in allen "Lebensräumen" SAT (Twin) sowie natürlich Licht - habe ich jetzt irgendwas technisches vergessen?
Wandaufbau: Massiv gebaut und evtl. Dämmung !?
Heizungssystem: Gasanschluss, Kessel, Fußbodenheizung (Einzelraumregelung jeweils in dem Zimmer)
Warmwasseraufbereitung: ja, sollte warm sein - was gibt es denn bitte da zu beachten?
 
G

Grym

ypg, was meinst du mit nicht sofort bei den Rollläden?
Kann man auch manuelle Rollläden einrichten und diese dann später auf elektrisch umrüsten?
 
M

Michalko

Kontrollierte-Wohnraumlüftung - nettes Feature was meiner Meinung nach heutzutage gerne mit verkauft wird da die Gewinnspanne recht hoch ist (Angstthema Schimmel wird da gerne als Argument verwendet)
Fußbodenheizung - würde ich auch als Standard ansehen aber manche mögen es nicht und entscheiden sich für Wandheizungen oder herkömmliche Heizkörper
Elektr. Rollläden - Gehören meiner Meinung nach zum Standard wie auch beim KFZ
Hausautomatisierung - In Verbindung mit elektr. Rollläden genial...
Wärmepumpe - Philosophiefrage...am Ende entscheidet die Preisentwicklung von Öl/Gas/Strom was die günstigste Heizung für die nächsten 30Jahre ist. Da kann mir einer Erzählen was er will aber das kann mir keiner Vorhersagen.
Außenwandaufbau - Welche Steine und mit oder ohne WDVS...auch hier absolute Geschmackssache
Treppe - Beton/Stahl/Holz....unzählige Varianten
Elektro - Lichtschalter und co...welche Serie gefällt am besten?
Badewanne - 6-Eck, 4-Eck, 3-Eck...auch hier wieder unzählige Varianten, Formen und co
Dusche - Ebenerdig sollte sie sicher sein...gefliest oder Duschtasse?
Sanitäre Ausstattung - Waschbecken, Toiletten,...
Tageslichtspot irgendwo einbauen?

Unzählige Entscheidungen und Möglichkeiten zur Individualisierung beim Hausbau...da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt aber das Budget beschränkt meist von allein
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben