Grundstückskauf / Suche... wie gehe ich am Besten vor ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

stephan68

Hallo Zusammen und Guten Abend !

Ich möchte mich im Vorfeld schon einmal als "Neuling" im Thema Hausbau outen
und ich hoffe, dass mir manche unglücklich Formulierung oder etwas dumme Frage
verziehen wird.

Es geht um folgendes:
Wir suchen seid mehr als 2 Jahren ein freistehendes Haus im Umkreis von Essen, NRW.
(Schwerpunktmässig Kettwig, Werden, Heithausen, Ratingen und Mülheim).
Wir haben uns bisher fast ausschließlich auf Immoscout und Immowelt beschränkt
und dort nach "Angeboten" gesucht. Nach einigen erfolglosen Hausbesichtigungen und auch nach
dem kontaktieren von über 20 Maklern, macht sich Frustration breit.

Da in unserer "Wunschregion" immer sehr wenig neue Häuser erscheinen, haben wir uns nun
überlegt ein Haus zu bauen (...bauen zu lassen).
Jetzt sind wir dabei uns Schritt für Schritt in die Materie zum Thema "Hausbau"
eingelesen / einzuarbeiten. ( Bücher & Forum.. Prime Entry ist beantragt)


Also war der zweite Schritt nach Grundstücken zu suchen.
Auch dafür haben wir die zwei o.g. Portale benutzt, aber damit machte
sich auch schnell Ernüchterung breit, da es in der Region auf den Portalen
sehr wenig Grundstücke gibt und diese zum Teil auch sehr teuer sind.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch uns ein paar Tipps geben kann im
bezug auf Grundstückssuche und ggf. ein paar Empfehlungen zu "guten" Hausbau Firmen.
Welche Möglichkeiten oder Webseiten gibt es noch, um nach Grundstücken zu suchen ?
Es gibt ja auch Firmen bei Immoscout die einen "Neubau" inkl. Grundstück anbieten, meist
ist das ganze aber "projektiert" und mach einen weniger seriösen Eindruck.
Alleine wenn ich mir zum Teil die Ansprechpartner ansehe.

Oder gibt es noch andere Wege um unserer Traumhaus zu realisieren ?

Wir haben die Budgetplanung für uns abgeschlossen. Aktuell stellen wir gerade unser
Leistungsverzeichnis zusammen. Auch bei Thema Grundriss und Architektur haben
wir schon konkrete Vorstellungen (zum Teil auch schon als "Grundrissplan").

Gibt es vielleicht auch so etwas wie einen "Ablaufplan"..? "Was" der zukünftige
Hausbauer "Wann" zu erledigen hat ?

Wie Ihr seht ist das ganze noch alles ein wenig schwammig, aber das möchte ich ja
mit Eurer Hilfe änder.

Von daher würde ich mich über jeden Tipp von Euch freuen, gerne auch per PM
falls Ihr mir einen hilfreichen Link schicken wollt.

Und für Rückfragen stehe ich natürlich auch "Gewehr bei Fuß"...

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen entspannten
Abend und ein tolles Wochenende.

Stephan
 
Y

ypg

Ihr habt noch gar nix.
Deshalb:
Abstecken, wieviel ein Grundstück bei Euch kosten würde....mit Notar und Grunderwerbsteuer (ca. 5%?)

Bei Banken anfragen, wieviel Ihr bekommen würdet.

Wunschhaus Qm x (bitte mal hier im Forum googeln, ich hab das nicht so mit den Zahlen;)) +30BNK rechnen. + Malerarbeiten + Außenanlagen...

Dann könnt Ihr anfangen, zu planen :)
 
S

stephan68

Hallo YPG,

Danke für Deine Antwort, jedoch stimmt es nicht ganz was Du schreibst.
Das Thema Bank ist bereits seid fast 2 jahren erledigt...deshalb hatte ich auch geschrieben:"...die Budgetplanung ist bereits abgeschlossen"
Somit steht für uns bereits fest, was ein Haus inkl. Grundstück kosten darf. In welchem Verhältnis jetzt der Preis von Haus & Grundstück steht wird sich erst durch das Objekt zeigen. Es ist nur noch nicht sicher, ob es ein Haus "von der Stange" wird oder ein individuell geplantes.

Doch bevor ich da in die Detailplanung gehe, müssen wir ja erstmal ein "passendes" Grundstück finden. Und daran hängt es im Augenblick.
Und hier hatte ich ja auch um Tipps und Ratschläge gebeten.

Hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt ?

Viele Grüße
Stephan
 
K1300S

K1300S

Du schreibst oben

Schwerpunktmässig Kettwig, Werden, Heithausen, Ratingen und Mülheim
Heißt das, alles andere kommt nicht in Betracht? Heiligenhaus, Velbert, Hattingen, Kupferdreh, Burgaltendorf ... da gibt es nach meiner Info immer noch jede Menge Auswahl - allerdings wird der Quadratmeter Preis umso höher, desto näher man an Essen dran ist. Wie sehen denn Eure Vorstellungen aus? Normal (400 m²), groß, klein, riesig?

Fakt ist: nicht alle Grundstücke findet man bei den etablierten Immobörsen, deswegen könnte es helfen, mal direkt bei den Gemeinden anzufragen oder einfach mal selbst mit dem Auto durch die Gegend zu fahren und zu schauen, wo was frei ist.

VG

K1300S
 
S

stephan68

Hallo K1300S,

nein, alles andere in dem Umkreis würde auch in betracht kommen, wobei Buraltendorf nicht ganz unser Fall wäre,
aber grundsätzlich der Essener Süden mit den genannten angrenzenden Städten.
Das mit den Gemeinden hatte ich auch schon einmal überlegt, welches Amt ist denn für Grundstücke zuständig...?

Viele Grüße
Stephan
 
B

Bauexperte

Hallo Stephan,

Das mit den Gemeinden hatte ich auch schon einmal überlegt, welches Amt ist denn für Grundstücke zuständig...?
Das Liegenschaftsamt.

Häufig brauchst Du aber nicht zum Amt zu gehen; wobei es nie schaden kann. Die Stadt Essen bspw. hat eine sehr übersichtliche HP; im Bereich Planen & Bauen eine Liste der Ansprechpartner zum download bereitliegen und imho zusätzlich ein Lückenkataster veröffentlicht.

Du kannst also in den Städten/Gemeinden, welche ein HP pflegen, unkompliziert und schnell eine erste Info finden. Bei allem mußt Du aber berücksichtigen, daß die Städte/Ortsteile, welche Du Dir bisher zum späteren Leben ausgesucht hast - insbesondere der Essener Süden - nicht gerade zu den preiswertesten Optionen zählen.

Btw. hat Velbert gerade eine Reihe von Grundstücken zum Kauf angeboten; Erschließung läuft.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben