Blower Door Test während des Baus nicht berücksichtigt/Was jetzt?

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo Nordanney,

ist ja eigentlich €uro´s Fachgebiet ...

Für die KfW ist kein BDT zwingend notwendig! Dann wird aber m.W. etwas anders im Wärmeschutznachweis gerechnet
Diese Aussage ist so nicht richtig:

"Ist eine Lüftungsanlage geplant und sollen Fördermittel beantragt werden, ist ein BlowerDoor Test als Nachweis der Luftdichtheit Pflicht. Denn damit eine Lüftungsanlage einwandfrei und effizient arbeiten kann, bestehen erhöhte Anforderungen an die Luftdichte"

Quelle: Z.B.: Energieberatung RWE

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

nordanney

Hallo Nordanney,

ist ja eigentlich €uro´s Fachgebiet ...


Diese Aussage ist so nicht richtig:

"Ist eine Lüftungsanlage geplant und sollen Fördermittel beantragt werden, ist ein BlowerDoor Test als Nachweis der Luftdichtheit Pflicht. Denn damit eine Lüftungsanlage einwandfrei und effizient arbeiten kann, bestehen erhöhte Anforderungen an die Luftdichte"

Quelle: Z.B.: Energieberatung RWE

Liebe Grüsse, Bauexperte
Dann könnte €uro doch eigentlich mal Licht ins Dunkel bringen
Laut unserem Planer können wir auf den BDT verzichten, Verweis auf § 6 der Energieeinsparverordnung. Die Lüftungsanlagen wurde nicht zur Erreichung von Kfw 70 benötigt.
 
B

Bauexperte

Hallo Nordanney,

Dann könnte €uro doch eigentlich mal Licht ins Dunkel bringen
Macht er vlt. noch

Laut unserem Planer können wir auf den BDT verzichten, Verweis auf § 6 der Energieeinsparverordnung. Die Lüftungsanlagen wurde nicht zur Erreichung von KfW 70 benötigt.
Ich kann "nur" von unseren BV berichten und da ist ein BDT generell Pflicht für die BU; wohlwissend, daß er nicht immer erforderlich ist. Wobei dies wohl imho nicht ganz richtig ist; ich habe vielmehr den Eindruck, daß die Energieeinsparverordnung in dieser Hinsicht unterschiedlich zu interpretieren ist. Bei uns hat den simplen Hintergrund, die entsprechenden Gewerke zu "mehr Aufmerksamkeit" anzuhalten; gewissenhafter zu arbeiten. Trifft dies zu, fällt der BDT entsprechend aus und alle sind zufrieden. Die Kosten für einen BDT sind auch zu vernachlässigten, gemessen am gesamten Bauvolumen und im Festpreis enthalten.

Wird eine Lüftungsanlage verbaut, ist der BDT - so weiß ich es, generell verpflichtend, wenn KfW-Mittel in Anspruch genommen werden; unabhängig davon, ob sie zur Erreichung von KfW "X" dient oder nicht. Da mir ansonsten der technische Leiter (vereidigter Gutachter bei Gericht) aufs Dach steigen würde, gehe ich davon aus, daß eine Pflicht besteht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wastl

Ich bin kein Rechtsverdreher, aber ist Kfw70 konforme Bauweise = KFW70 Standard?
Die bauen zwar KFW70 konform, aber sie haben nicht die Pflicht das zu bestätigen?! Die Formulierung würde mich stutzig machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben