Standort WLAN-Router auf Dachboden?

4,00 Stern(e) 5 Votes
W

Wastl

Ich habe 2 Router. Einen km Anschlussraum im Keller einen im EG als Access Point. Im DG, also durch 2 Holzdecken habe ich mittels des AP noch Netz. Im EG habe ich kein Netz vom Kellerrouter, da Stahlbetondecke dazwischen ist,...
Du solltest im DG keine Probleme mit Netz haben, mit Umwelteinflüssen eventuell schon.
Neustart des Routers mache ich direkt über die Konsole des Routers (per IP ansteuerbar).
 
K

K.Brodbeck

Hallo,

ich habe WLAN und Netzdosen. Mein WLAN ist zuschaltbar mittels einer schaltbaren Steckdose, in der der WLAN Router hängt. Das Gerät ist relativ unauffällig (kleines Weises Gerät von Apple). Gedacht ist es für den Laptop und später für das iPad (bzw. iPod der Kinder).

Der Stationäre Rechner ist direkt via Kabel verbunden. Der Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich spürbar! Mein Tipp ist alle fixen Geräte direkt mit dem Netz zu verbinden, WLAN nur für mobile Geräte (bei mir vor allem auch wegen der Strahlenbelastung)!

MfG

K.Brodbeck
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier geht es nicht um die Grundsatzfrage WLAN ja/nein sondern den Aufstellort des Routers. Dass Kabelgebundene Geräte schneller sind sollte jedem klar sein.
 
K

K.Brodbeck

Hier geht es nicht um die Grundsatzfrage WLAN ja/nein sondern den Aufstellort des Routers. Dass Kabelgebundene Geräte schneller sind sollte jedem klar sein.

Ist mir klar, jedem anderen auch?

Ist es vielleicht sinnvoll, den Standort nach dem Nutzen zu suchen, als in jeder Ecke das beste Signal zu empfangen?

Ich will hier nur Denkanstösse geben!

lg

K.Brodbeck
 
K

Kurt1985

Auf keinen Fall unter dem Dach, dort kann es zu Problemen kommen. Gerade im Sommer heizt sich das unheimlich auf und der Router kann darunter leiden. Wir haben das in unserem Geräteraum und das funktioniert ausgezeichnet.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben