Welche Kredithöhe ist angebracht?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Der Da

Der Da

Ganz langsam

Von wem kauft ihr das Grundstück? Das ist entscheidend, ob das Steuern aufs Haus kommen oder nicht.
Mit Was baut ihr denn? tatsächlich ein Bauträger? Dann kommen Steuern auf beides auf euch zu, da ihr ja Haus und Grundstück in einem kauft.
Oder meinst du Generalunternehmer?

184 000€ fürs Haus... glaub ich erst mal nicht so ganz... klingt nach: Da kommen noch Kosten bei der Bemusterung.

BauNKosten hat uns der Bauträger erstellt
VOOOORSICHT! Dem Bauträger ist es oft egal, ob ihr hier Mehrkosten habt.... macht Euch selbst schlau. ODER der Bauträger garantiert diese kosten schriftlich... ich wette das tut er nicht.

Erdarbeiten: 4.000€
klingt nach sehr wenig... Was passiert mit dem Aushub? Entsorgung mit einkalkuliert?

12 000 € für alle Fußböden und Türen? Ist hier Eigenleistung geplant? Welches Material ist geplant? Parkett, Fliesen oder Laminat?

Maler und Spachtelarbeiten für 2000€ Das wird knapp, wenn man in Eigenleistung dran geht

Wenn ich heute wetten müsste, würde ich behaupten, bei den Grundstückspreisen landet Ihr am Ende bei ca 400 000€.
Aber genaueres kann man erst sagen, wenn man die Bauleistungsbeschreibung kennt.
 
A

amelie74

Oje, das klingt ja nicht gut. In der Bauleistungsbeschreibung las ich bisher nichts vom Aushub & was damit passiert
Ich mach mich da jetzt mal schlau. Danke für Dein Feedback.
 
A

amelie74

Baustrasse müssen wir nicht anlegen; Abwasserzisterne haben wir nicht. Wir bauen in einer bereits existierenden Siedlung.
 
Y

ypg

Eine Baustrasse liegt auf dem eigenen Grundstück bzw wird gefestigt, damit Kran etc ans Haus fahren können!

Vlt doch noch mal über Positionen von Baunebenkosten informieren und ggf einkalkulieren. Regenwasser will ja irgendwo hin
 
A

amelie74

Ja, da hast Du Recht. Ich habe mir gerade die Facts der Baunebenkosten von Bauexperte kopiert. Sie hat ziemlich gut aufgelistet. Danke.
 
W

Wastl

Und blende die Geschichte mit der Grunderwerbsteuer nicht aus! Bauträger bedeutet: Du zahlst auf BEIDES die 3,5 %. Von wem kam das Grundstück (und wann) und mit wem baust du? Du musst keine Namen nennen - es darf nur kein wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen den beiden bestehen. Der Bauträger kann dir viel erzählen - er bestimmt das aber nicht sondern das Finanzamt!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben