Eigenkapital - Reserve für Unerwartetes??

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lauri

Also wie erwähnt ist in der Kalkulation schon Puffer eingeplant. Und ich dachte, wir können Unsicherheiten nicht einfach so in das Darlehen rein nehmen? Muss dahinter nicht immer ein Gewerk stehen, damit die Bank den Mehrwert dem Haus anrechnet?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir vergleichen unser Angebot vom aktuellen Bauträger (ein großer grüner aus dem Raum Hannover) mit dem eines kleineren anderen aus Köln, welcher uns noch etwas besser gefallen hat bisher.
Erstgenannter beginnt mit *H* und der kleinere mit *M* oder *S* ?

Wir müssen von den 15.000 ja dann auch noch nen Umzug bezahlen, die eine oder andere Lampe, das ein oder andere Möbelstück, vielleicht schon was für die Außenanlagen und solche Sachen. Und das sind ja nur die Sachen, an die ich denke. Habe halt Angst davor, ganz wesentliche Kostenpunkte zu vergessen.
Das ist schlecht - die TEUR 15 sollten tatsächliche als reine Reserve in der Hinterhand gehalten werden. Wenn Du sie zum Ende der Bauphase nicht brauchst ist das gut und Du kannst sie anderweitig einsetzen. Aber bis dahin sollten sie unangetastet mitlaufen!

Unser Bauträger wird oder hat bereits in gewissem Umfang finanzielle Puffer eingeplant für z. B. Erdarbeiten, Baustrom und solche Sachen. Aber man kann natürlich vorher so schwer abschätzen, ob dieser Puffer realistisch ist. Bodengutachten haben wir auf dem Radar.
Du solltest davon nicht zu viel erwarten; ich kenne die BB des grünen Anbieters recht gut. Das relativiert natürlich auch die Aussage des Finanzierungsberaters; ich nehme an, Du hast dessen Karte vom Verkäufer des Anbieters?

Das, was Du beschreibst, sind Positionen, wie sie sich bei den allermeisten seriösen Anbietern auch finden. Und, wenn ich es richtig erinnere - es sei denn, er hat vor Kurzem seine BB geändert - mußt Du den Baustrom selbst bezahlen. Warst Du in der Nähe von Neuss in einem Musterhaus?

Von Yvonne´s Liste kannst Du bei diesem Anbieter btw. die Punkte 2 und 5 streichen; damit hat es sich aber schon und Du siehst, weshalb ich stets ein Polster Min. TEUR 10 empfehle.

Bauexperte, vielen Dank auch Dir für die ausführlichen Antworten. Die Grobplanung ist für uns bisher der Entwurf, an dem wir weiter herum planen. Wir wissen, dass wir ca. 150 - 160qm Wohnfläche haben werden, verschieben aber gerade noch Fenster, machen breiter, versetzen noch Türen und solche Sachen. Daher ist der Kaufpreis sicher noch nicht final und wir haben halt bisher nur dieses eine Angebot...
Gerne.

Das solltest bei diesem Anbieter auch so beibehalten; mit jedem Angebot wird es teurer. Und - was mich immer maßlos auf die Palme treibt: wenn nach Vertragsunterzeichnung eine Umplanung erforderlich wird - ganz gleich ob Du oder Dein Verkäufer oder eine Abteilung beim Anbieter selbst den Grund liefern - Du zahlst. Ich möchte Dir, nachdem ich weiß, von wem Du das Angebot hast, auch ans Herz legen, das Vertragswerk dieses Anbieters extern bewerten zu lassen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Lauri

Mit dem "H" hast Du natürlich recht, Bauexperte, danke für die wertvollen Tipps! Wir waren tatsächlich in dem Musterhaus bei Neuss.
Im letzten Gespräch (2. Termin zur Haus-Grobplanung) waren wir auch etwas überrascht, dass wir eigentlich besprochen hatten, der Preis wird etwas reduziert (z. B. dadurch, dass in der ersten Planung verklinkert eingeplant wurde, was jetzt nicht mehr gemacht wird). Letzte Endes war der Preis dann auch günstiger als beim ersten mal, aber nur, weil jetzt die Maler- und Bodenarbeiten heraus gerechnet wurden.
Als ich dann meinte, der Preis würde sich in eine akzeptable Richtung bewegen, wenn er die Garage beinhalten würde, hat der Herr diese plötzlich mit in den Gesamtpreis aufnehmen können, ohne den Preis zu erhöhen!?
Wir fühlten uns etwas verschaukelt...

Der andere Anbieter fängt mit "A" an, hat seinen Hauptsitz in Bad Honnef, aber ein Vertriebsbüro in Köln. Dieser erschien fundierter zu kalkulieren und uns haben die Häuser optisch besser gefallen. Auch war der Grundriss etwas praktischer. Hier fehlt uns allerdings noch ein Kostenrahmen...

Was schlagt ihr vor, wie viele Angebote sollten wir ernsthaft vergleichen? Reichen zwei, drei aus, mit denen man wirklich intensiv spricht?


Was für ein Unterfangen!
 
L

Lauri

Ach so, vergessen: Der Finanzierungsberater ist unabhängig, nicht von H. Wir hatten in der Tat auch bereits ein Gespräch mit einer von H vermittelten "Expertin", nach dem zweiten Gespräch mit dem unabhängigen Berater haben wir aber entschieden, dass wir mit diesem weiter planen werden. Seine Kalkulation hat uns deutlich besser gestellt und erschien fundierter. Umso beruhigter waren wir natürlich, als dieser unabhängige Experte meinte, er habe selten Nachfinanzierungen bei H.
 
L

Lauri

Bauexperte, bei Deiner Baunebenkosten-Übersicht; kannst Du sagen, welcher der Kosten (insbesondere die aus dem Bereich Bauvorbereitung) von einem "normalen"/seriösen Bauträger in sein Angebot mit einkalkuliert werden? Oder muss ich bspw. immer 3000 € für die Vermessung selbst vom Eigenkapital bezahlen können? Ich bin unsicher, ob das Kosten sind, die ich mitfinanziere, oder die ich eben direkt persönlich auf den Tisch legen muss.
 
B

Bauexperte

Der andere Anbieter fängt mit "A" an, hat seinen Hauptsitz in Bad Honnef, aber ein Vertriebsbüro in Köln. Dieser erschien fundierter zu kalkulieren und uns haben die Häuser optisch besser gefallen. Auch war der Grundriss etwas praktischer. Hier fehlt uns allerdings noch ein Kostenrahmen...
Dann weiß ich, wen Du meinst.

Dieser Anbieter, den ich bisher immer als sehr seriös eingestuft habe, hat mich im Dezember letzten Jahres überrascht; auch dessen Vertragswerk kenne ich gut. Er und mein Partner waren die letzten im Rennen um einen Werkvertrag bei einem nicht gerade kleinen Einfamilienhaus mit Hanglage. Als ihm klar wurde, daß er den Auftrag zu verlieren droht, hat er seinen Angebotspreis dem meines Partners angepaßt; einfach so nach unten korrigiert. Ich war - und bin es eigentlich immer noch - baff, denn wir reden hier nicht über einige wenige Euronen, sondern um einen 5-stelligen Betrag.

Was für ein Unterfangen!
Du stehst vmtl. vor der größten Investition Deines Lebens! Diese Entscheidung sollte niemals leichtfertig getroffen werden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67450 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben