Zementfugen durch Salzsäure ausgeblichen

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

Varta

Liebes Hausbau-Forum,

wir haben ein kleines Problem mit unserer Klinkerfassade. Nachdem unser Bau fertig war, haben wir die unteren 4-5 Reihen und die Rollschichten mit Zementschleier gereinigt, damit der Dreck verschwindet. Das ging mit einer Falsche für einen Giebel auch gut. Danach mussten wir in einen Baumarkt, da die Flasche leer war. Dort empfahl man uns 20%ige Salzsäure, da diese wirkungsvoller und kostengünstiger ist. Nachdem wir aber eingehakt haben, da es sich nun mal um Säure handelt, wurde von der Beratung weiterhin auf Salzsäure bestanden und auch ordentlich begründet. Auch ein anderer Kunde griff mit ein und bestätigte. Die Argumente waren nachvollziehbar und sachlich. Also haben wir die anderen drei Seiten auch mit Salzsäure behandelt.

Am nächsten Tag sahen wir das Ausmaß: die Trasszementfugen sind hell geworden!

Daraufhin fuhren wir in den Baumarkt und klärten die Sache. Es wurde ein Versicherungsfall daraus, wobei wir nun eine Entschädigung erhalten.

Um den Ursprung wieder herzustellen, wurde uns vom Fuger dazu geraten, die Fugen rauszuschneiden, zu reinigen und wieder neu zu füllen. Unser Bauträger, aber auch andere rieten uns davon ab, da man die Steine beschädigen kann. Also haben wir einmal Roxalith und eine Creme von Remmers bekommen. Beides half nicht wirklich.

Daher nun die Frage, ob ihr andere Mittel kennt, um die Fugen wieder in den alten Zustand zu versetzen.

Vielen Dank und viele Grüße

Dennis
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1419 Themen mit insgesamt 12946 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben