Zentralstaubsauger - sehr großer Aufwand?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Mon_Chi

Hey ich hab mal mein Taschengeld mit putzen aufgebessert, die hatten so einen Staubsauger und ich mochte ihn nicht, beim Umstecken wurde der Boden erst wieder dreckig und wie ihr auch schon erwähnt habt wenn mal was drinsteckt dann wirds schwierig.
das kleine Sieb welches da auch dabei ist zwischen Schlauch und Wand war ziemlich schnell verstopft (die hatten auch einen Hund ) Weiß nicht ob bei denen nur die Ausführung nicht gut war aber für mich wär sowas nichts.

LieGrü

Ach und wegen drinstecken zur Erklärung das Sieb war so filigran dass es bei etwas größeren Dingen (kleiner Legostein zum Bsp.) leicht gerissen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drako

Hallo zusammen!

Das ist alles gar nicht mal so schlimm mit dem Zentralstaubsauger, oder teuer.... ich hab's bei Freunden gesehen und war hin und weg.

Ein anderer Bekannter hat es beim renovieren nachträglich verbaut, ganz nach dem Motto "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!"

Unsere Anlage läuft ohne Probleme und Meine Frau ist ein wahrer Putzteufel. Einmal musste ich Ihren Slip aus der Leitung fischen. HEHE mit so ner Rohrspiralle, kein Problem.

mfg
drako
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Carol43

Gesperrt
Ein Zentralstaubsauger is n echter Traum. Natürlich sollte man sowas gleich beim Hausbau machen. Spart Zeit und Schmutz und kann besser geplant werden. Aber nachträglich einbauen geht trotzdem gut. Wenn wie man es richtig machen lässt und die Anlage läuft dann werdet ihr es auf keinen Fall bereuen. Ist wirklich praktisch sowas.
Zur Not kann man aber auch improvisieren. Mein Vater hat beispielsweise einfach im Keller, an der Stelle an der oben im Wohnzimmer unser Kamin steht, in die Decke ein Loch gemacht und das Staubsaugerrohr nach oben verlegt. Der Staubsauger hängt jetzt also im Keller an der Decke und nimmt den Kaminstaub von oben auf. Funktioniert alles über Fernbedienung. Ist natürlich keine Lösung für den ganzes System im Haus aber wenn wie man es nur für eine bestimmte Stelle brauch ist die Lösung schon sehr praktisch und vor allem kostengünstig
 
I

Isabell2003

Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, möchte ich dieses Thema wiederbeleben.

Wir werden bei uns einen Zentralstaubsauger einbauen. Da aber die Informationen im Internet hinsichtlich Herstellern und Empfehlungen etwas dürftig sind, wollte ich fragen, ob es hier Erfahrungen gibt?

Folgende Gerätehersteller wurden uns angeboten

- Nilfisk Suprema 150 (Dänischer Anbieter und sonst auch bekannter Hersteller)
- Elvacu System Air TR 250
- Thomas Anlage14-201 (deutscher Hersteller)
- CycloVac (kanadischer Hersteller)
- etc...

Was habt Ihr für Erfahrungen? Worauf kommt es an? Ein/Aus Schalten über Steuerspannung oder Funk? Stufenlose Regelung notwendig Ja/Nein? Softsart ein Muss oder nicht?

Freue mich über Rückmeldungen
Würde mich auch interessieren... Hast du dich schon entschieden ??
 
J

JDoerbecker

Hallo,

Wir bauen in diesem Jahr ein 180qm Haus und überlegen uns auch ein ZSS einzubauen. Wir haben uns einen von Fawas anbieten lassen und unverhandelt liegen wir bei reinen Anlagen- und Rohrkosten bei ~1350€. Im Neubau eingeplant ist der Einbau denke ich easy zu machen. Der Preis geht für mich super i.O. Zumal eine ordentliche Planung inklusive ist.

Gruß
Joe
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben