Bitte um eure meinung:Vorhaben realisierbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Gartenfee

Guten morgen

bzgl unserer Doppelhaushälfte haben wir bereits einen interessenten (derjenige weiss nur von unseren plänen, also wir haben es auch nicht angeboten, das wäre auch zu früh) ein Makler hat unsere preisvorstellung bestätigt und wir selbst recherchieren in den div. Immoportalen seit einem jahr. Da werden vergleichbare objekte für 30-40 teur mehr angeboten und offensichtlich auch verkauft. Klar wird da sicherlich noch verhandelt, aber da geht es bestimmt nicht um 50.000 euro. Wir rechnen wenn dann eher mit mehr als weniger. Diese preisvorstellung ist eher vorsichtig angesetzt..
was heisst denn GU? Sorry für die frage...
wir hätten ein kleineres bauunternehmen als favorit. Die haben bei uns in der umgebung einen sehr guten namen, sind preislich vernünftig und wir hoffen, dass die vielleicht ein bisschen flexibler bei z.b. Bereitstellung des betons o.ä . Sind. Da müssen wir einfach schauen. Ich meine am wichtigsten wäre ja, dass das Haus steht und alles andere wie zb einfahrt pflastern oder so kann ja später kommen.
Wobei wir schon ungern erstmal auf eine Garage verzichten würden.
Aber wenns halt nicht mehr im budget ist, dann gehts einfach nicht
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
GU heisst Generalunternehmer/Generalübernehmer, sprich eine Firma, welche für dich das Haus baut...du kommst hin äusserst deine Wünsche und die realisieren alles für dich...
 
H

HilfeHilfe

Hallo eine blöde Frage. Wer hat den VORHER diese Kostenschätzung des Neubaus gemacht ? Habt ihr schon mit Hausbauern gesprochen ? Sicherlich werdet ihr einen Betrag X finanziert bekommen nur finde ich macht man hier den 2 Schritt ( Hausverkauf) vor dem ersten ( Kostenschätzung fixieren & Darlehen anfragen). Wurde auch die Bauzeit eingeplant ? Entweder braucht ihr eine Bleibe wenn das Haus verkauft wird oder noch mehr Kapital für eine Zwischenfinanzierung des Erlöses aus der Doppelhaushälfte die ja eingesetzt werden soll. Der Kaufpreis wird ja sicherlich nicht nach Notartermin fließen wenn ihr noch eine Weile drin bleiben wollt )
 
G

Gartenfee

Hallo,

wir waren noch bei keiner Baufirma haben uns ein angebot erstellen lassen. Ich dachte, erstmal sollte das Grundstück fix sein, bevor ich zum Bauunternehmer gehe?
wir haben das mit den Baukosten geschätzt, haben hausausstellungen besucht, im internet recherchiert usw.
es geht ja erstmal um eine grobe hausnummer.
wir waren bei unserer hausbank und haben uns beraten lassen und den finanzierungsrahmen abgesteckt. Wir wollen nicht unser Haus verkaufen und dann mal schauen ob wir bauen.
Wir verkaufen dann, wenn alles fix ist. Bzgl der Zwischenfinanzierung hätten wir entweder. Für die zeit mtl eine zusatzbelastung oder wir ziehen, wenn man bald einen käufer hat, in die leerstehende wohnung meiner mutter ein.
Ich muss ja aber auch vorher wissen, mit wieviel wir etwa aus dem erlös d hausverkauf rechnen können
 
Y

ypg

So, wie sich das liest, ist das das richtige Vorgehen. Man muss in jede Ecke schauen, was läuft: wie teuer wird das Haus, welches Limit geben die Banken, was bringt der Hausverkauf?
Zwischenfinanzierung habt Ihr auch schon einberechnet.

Ich würde den Verkauf dann aber bald angehen... es kann schnell gehen, kann aber auch dauern. Mit potentiellen Käufern kann man sprechen und die Übergabe entsprechend nach hinten verlegen.
Wir wohnen auch "zwischen", (seit Oktober). Da wir seit dem Verkauf unseres RH (Dez 2012) noch mietfrei bis Sept im Haus bleiben konnten, Verkaufserlös schon geflossen ist, nur Betriebskosten hatten und jetzt bei meinen Eltern zwischenwohnen, sparen wir ungemein jeden Monat :cool:
Vieles steht und fällt mit dem Verkauf: Geld und Zeit. Dann kann man die Details weiter planen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben