ETW mit KFW70, unschlüssig zwecks Lüftung

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Michael1250

Nabend,

bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Erdgeschoss Eigentumswohnung, 2-3 Zimmer und 75 m² Wohnfläche.
Morgen früh habe ich einen Besichtigungstermin in einem Neubau, Fertigstellung ist im Juni 2014 geplant.

Da dies mein erster Immobilienkauf wäre, bin ich absoluter Anfänger im Bereich Heizung, Lüftung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung :)
Habe mich das ganze Wochenende versucht schlau zu lesen. Immer wieder taucht das Thema Lüftungstechnik auf.

Laut Energieausweis der ETW, welche ich morgen besichtigen möchte, genügt Fensterlüftung. Aufgrund diverser Beiträge hier im Forum bin ich nun sehr verunsichert.

Habe die leise Vorahnung, dass der Makler morgen versucht, mir die Wohnung auch ohne Lüftung schmackhaft zu machen.

Ich denke es wird im jetzigen Baustatus (Dach inkl. Pfannen sind schon drauf) nicht mehr möglich sein, eine Zentrale Abluftanlage zu montieren. Was denkt ihr über eine dezentrale Lösung, beispielsweise Viessmann Vitovent 200-d?

Die Raumaufteilung ist folgende: Wohnküche 29m², Schlafzimmer 14m², Büro 11m², Bad 5m², Gäste Bad 2,5m², Diele 7m²


Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar, mein 1. Immobilienkauf sollte schließlich kein Albtraum werden
etw-mit-kfw70-unschluessig-zwecks-lueftung-55992-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja...kommt darauf an wie die ETW gebaut ist, aber eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist zu jetzigem Zeitpunkt nur noch mit großem Aufwand nachrüstbar...also wenn dann auf dezentral setzen und einbauen lassen...

Da muss man aber die Anlagen in einem Lüftungsbetrieb anschauen, Funktion erklären lassen und auch Geräuschbelastung etc.
 

€uro

Hallo,
...Laut Energieausweis der ETW, welche ich morgen besichtigen möchte, genügt Fensterlüftung. Aufgrund diverser Beiträge hier im Forum bin ich nun sehr verunsichert...
Der Energieausweis hat Nichts mit der DIN 1946-6 zu. Nach deren Definition ist Fensterlüftung eine anerkannte LtM.
Über das Pro und Kontra einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung wurde hier schon viel geschrieben. Hier muß Jeder für sich selbst abwägen.
...Habe die leise Vorahnung, dass der Makler morgen versucht, mir die Wohnung auch ohne Lüftung schmackhaft zu machen...
Das muß im Einzelfall nicht unbedingt ein Nachteil sein!
Ausschlaggebend sind wie stets die Randbedingungen. Für fensterlose Räume ist die DIN 18017-3 bzw. die jeweilige Landesbauordnung zuständig.
Wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung, dann mit Wärmerückgewinnung!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben