Mischfassade Putz/Klinker - Fassade

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

KayLinus

Hallo zusammen,
wir planen bei unserem Einfamilienhaus eine Fassade in Putz mit abgesetzten Flächen in Klinker-(Optik). Normalerweise wird doch bei einer Klinkerfassade diese als zweite Schale vor das "normale" Mauerwerk gestellt. Wir fragen uns gerade wie das bei so einer Mischfassade gehen soll. Die Klinker würden dann ja weit vom Putz abstehen. Wird sowas dann mit solchen klinkerriemchen gelöst? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen...

vielleicht kann mir einer von euch helfen.
 
N

nordanney

Wir bekommen das gesamte EG verklinkert, das OG bekommt ein WDVS. Hierbei ist es tatsächlich so, dass der Verblendet deutlich weiter vorsteht und entsprechende Trennung zwischen WDVS und Verblender nötig ist.

Ein paar hundert Meter weiter wird zufällig ein Mehrfamilienhaus gebaut, das auf das WDVS Klinkerriemchen geklebt bekommt. Einen optischen Unterschied zwischen Riemchen und echter Klinkerfassade sehe ich nicht.
 
K

KayLinus

hallo und danke für die Antwort. Wir wollen allerdings dann die Flächen jeweils durchgängig vom EG bis OG entweder Klinkern bzw putzen. Da wäre es dann wohl nur mit diesen Riemchen möglich oder? Ich hoffe nur das dass ordentlich aussieht, keinesfalls billig... Komplett Klinker wollen wir nicht, würde nicht zu unserem Haus passen. Soll halt weißer Putz mit anthrazit farbenen Klinker und Edelstahl Geschichten werden...
 
N

nordanney

hallo und danke für die Antwort. Wir wollen allerdings dann die Flächen jeweils durchgängig vom EG bis OG entweder Klinkern bzw putzen. Da wäre es dann wohl nur mit diesen Riemchen möglich oder? Ich hoffe nur das dass ordentlich aussieht, keinesfalls billig... Komplett Klinker wollen wir nicht, würde nicht zu unserem Haus passen. Soll halt weißer Putz mit anthrazit farbenen Klinker und Edelstahl Geschichten werden...
Sollte mit Riemchen machbar sein. Wie gesagt, bei dem Mehrfamilienhaus sehe ich keinen Unterschied zu "echtem" Klinker.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben