Zu- und Abluft der dezentralen Lüftung vertauscht - Reinigung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

NemoN

Frohe Weihnachten erst mal

Nun meine Frage:

Beim erstmaligen Wechseln der Außenfilter unserer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung mußte ich leider Feststellen das Ansaug und Abluft Öffnung vertauscht sind, d.h. der filtert fleißig die Abluft und die Zuluft kommt ungereinigt in System. Kann ich vom GÜ neben der Mangelbeseitigung ( da wird er nur die "Endstutzen" tauschen ) auch eine Reinigung der Anlage verlangen? (Aktuell läuft die Anlage 6 Monate und zwischenzeitlich wurde auch die Straße gemacht, dh. es war bestimmt eine Menge Staub in der Luft)
 
N

Nutshell

Schau doch erst mal nach wie viel Dreck in den Leitungen ist, bevor du auf den Tisch haust.

Aber Ich vermute auch, dass sich in 6 Monaten da ne ziemliche eklige Dreckschicht in den Leitungen gebildet hat....
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da die zentralen Anlagen ja auch Filter im Gerät für Zuluft und Abluft besitzen...sollte im Haus überhaupt nichts passiert sein...und das hoffentlich relativ kurze Ansaugrohr kannst du auch selber reinigen...nach 6 Monaten sollte da kaum was drin sein auch wenn die Straße gemacht worden ist etc.

Ich denke das gleiche wird dir auch der GU sagen...also viel mit auf den Tisch hauen ist da nicht...
 
N

NemoN

so kurz sind die Leitungen nicht, die gehen unter der Sohle nach außen bzw. Innen. Länge bis zum Endstück ca. 9 Meter.
 
N

Nutshell

Also wenn auf dem ersten Meter kein Dreck zu finden ist, denke ich mal wird es auch nach 9 Metern nicht dreckig sein.. Oder irre ich mich da vielleicht?
 
N

NemoN

Das Rohr geht erst 2m senkrecht nach unten, da ist nichts zu sehen. Ich werde im neuen Jahr mal beim Hersteller anfragen was der vorschlägt
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
22.06.2015Abluft / Zuluft für Dunstabzug Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben