Wie viel könnten wir finanzieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

homesweethome13

Hab jetzt mal ein Angebot von einer Bank geholt.Die würden uns 270000 Euro gesamt ohne Eigenkapital(also 110%) bei einem Zinssatz von 4,05% 2% Tilgung 5% Sondertilgungsmöglichkeit pro Jahr geben.Würde eine Rate von 1361 Euro im Monat nach deren Berechnung sein, .Restschuld 158TEuro.Wäre aber auch das Maxima was sie machen würden.
Scheint also wirklich recht easy zu sein das man das Geld bekommen würde.Wäre ein Rest zum Leben von 1623,,davon noch 300 Nebenkosten abgezogen bleiben 1323 für alles zum Leben übrig.400 Euro gehn ja schon mal für Lebensmittel darauf bei 3Kopffamilie,bleiben nur noch 923 übrig für Benzin von 2 Autos,was locker noch mal 300 Euro im Monat macht,Rest 623 fürs Telefon und Fernsehen was mit Gez auch wieder 100 Euro verbraucht,Rest 523,da wir ja nicht nackt durch die Botanik rennen wollen brauchen wir auch noch Klamotten vor allem die kleine die im Wachstum ist nimmt da schon mal 100 allein,wir gehn eher auf Lumpentour uns reichen 50je,macht noch mal 200 auf der Minusseite,bleibt Rest von 323 für den ich uns ja noch Versichern muß mit den Grundlegendsten Sachen,Kfz 2mal 40weg Rest 243 weg,Hausrat 30 weg 233,Rechtsschutz 10Euro 223Rest,dann muß die kleine ja auch noch Kita Essen usw bzahlen,später schule noch mal 100Euro wech,Rest 123.
Altersvorsorge müßte man Aussetzen,die 240 Euro würden da nicht mehr gehn.
Falls jemanden noch was Auffällt was elementar zum Leben benötigt wird und ich nicht aufgeführt habe bitte sagen.
Aber meiner Meinung nach wäre es in der Theorie also knapp möglich ohne Eigenkapital das Ding zu stemmen,wäre aber dann hochriskant da absolut keine Reserven wären und zusätzlich die Altersvorsorge dezimiert wird.Geht es schief hat man im Alter kein Haus,ne Miete an der Backe und nur eine geringe Zusatzrente zur gesetzlichen.Also so würde ich eher nicht bauen wollen.

Jetzt bringen wir mal Eigenkapital mit ein um Zins und Rate zu senken
Hätte da eine Frage,da wir nicht wissen wie die Banken Eigenkapital sehen.
12TEuro auf Tagesgeldkonten/Sparbuch dürften eindeutig Eigenkapital sein
Fondsgebundene Lebens/Rentenversicherung wo schon 20TEuro drin sind die man bekommen würde beim auflösen/Verkauf
5TEuro im Bausparvertrag der fertig bespart ist ich aber den Vertrag nicht da hab(Leider lieg der inner Heimat) wegen Bausparvertrag-Darlehen
Frage wäre,Habe ich nun auch 37TEuro Eigenkapital wenn ich es nicht zum bauen nehme?Wir wollen das als Reserve lassen mit Ausnahme des Bausparvertrag und die Rentenversicherung im Baufall erst mal nur stilllegen.Oder würde die Bank nur 5TEuro vom Bausparer als Eigenkapital ansehen was dann nicht wirklich viel ändern würde.
Von Baukosten habe ich keine Ahnung, da wir einen Altbau gekauft und komplett saniert haben, aber zu den laufenden Kosten kann ich was sagen: Du rechnest etwas zu "spitz" was die möglichen laufenden Kosten angeht: Was du vergisst sind z.B dicke Pisten wie Grundbesitzabgaben, Gebäudehaftpflichtversicherung, monatlicher Abschlag für die Wasserwerke, Gebühren für den Schornsteinfeger für einen eventuellen Kamin oder zur Wartung der Gastherme...etc
Lebensversicherung...und diverses, gerade bei eurem Prokopf-Einkommen
Ich finde das Finanzierungsvolumen schon gewagt bei eurem Einkommen, zumal bei einem Neubau auch immer Mehrkosten auftreten- Wie sieht es mit weiterem Nachwuchs aus?
Nur soviel, wir haben minimal weniger Einkommen als ihr, aber ich bin nich nicht wieder berufstätig aufgrund von Kindererziehung und wir haben weniger als due Hälfte von eurer möglichen Darlehenssumme finanziert und trotzdem kann ich die "Scheine aus dem Fenster fliegen sehen"
 
P

Paranelaos

Danke Dirk,hast Recht,die 75tEuro beziehen sich auf ein 600qm Grundstück aber wir haben uns nachdem wir uns die Größe angesehen hatten auf 500qm geeinigt da uns 600qm zu viel waren.Das würden dann ca 63TEuro sein,also 12Teuro weniger.Nun wären es noch 258TEuro und alle Berechnungen stimmen nicht mehr.Eventuell käme Salzkotten Verne noch in Frage aber ich weiß nicht ob das noch mal nen Unterschied machen würde,muß ich mich erst informieren.Wir haben uns jetzt noch mal hingesetzt und festgelegt das wir keine Rate über 1000 Euro im Monat tragen wollen,dann bleiben rund 2000 Euro fürs Leben.Dann wäre die Veränderung zu unserer jetzigen monatlichen Belastung durchs Kaltwohnen 250 Euro mehr und das könnten wir uns ohne Einschnitte leisten.Falls Nachwuchs kommen würde wären es dann nur noch 1488Euro und für 12 Monate wohl ne arg Enge Kiste,da ist dann nichts mehr mit Reserve anlegen.Mal schauen ob das gehn würde wenn man noch KFW Förderungen einbaut und Tilgung auf 1,75% setzt.
 
Der Da

Der Da

"Finanzier einer großen Baufirma:" oh Achtung, ob der wohl in Eurem Interesse arbeitet oder in dem des Bauunternehmens?
Der Preis ist ein Katalogpreis, und hat vermutlich nichts, mit den realen Preisen am Ende zu tun... die Baunebenkosten sind zu niedrig, oder es fehlen wichtige Dinge. Auch der Hauspreis ist "sportlich".
Wenn Grundstück und Haus zusammenverkauft wird, musst du die Grunderwerbsteuer auf beides bezahlen, heisst mindestens 5 % Mehrkosten.

Eure Gehälter sind viel zu niedrig, wenn auch nur einer kurzfristig Arbeitslos wird, oder in die Babypause geht, klappt das ganze zusammen.
Ob Ihr einen Kredit bekommt oder nicht, heisst noch lange nicht, dass ihr es euch auch Leisten könnt.

Was bleibt denn aktuell monatlich bei Euch übrig? Sollte bei fast 3 Netto und NUR 500 € Miete nicht zu wenig sein. Später mit Haus werden aus den 500 € nämlich gleich 1500 €, also gleich mal 1000€ Mehrbelastung im Monat.
 
N

Naddl

Ohje.. da stellen sich mir die Haare zu Berge... die Baukosten kann man ja hier sehr gut im Forum (danke Bauexperte) finden.. ich denke die solltet ihr euch nocheinmal genau berechnen und auch wirklich schauen was in der Baubeschreibung alles drinsteht. Ich kann mir vorstellen das hier viele viele Dinge fehlen... Ihr hab noch keine Außenanlagen, keine Garage/Carport und ihr wollt doch sicherlich auch noch ab und an mal in Urlaub oder euch einen Kinobesuch bzw. Essen gehen mit Freunden leisten. Bitte vergesst nicht dass ein Haus nicht alles ist, man sollte auch noch Leben können. Lass dich hier auf alle Fälle noch von "unabhängigen" Beratern (gerne Hausbank, Versicherung etc) beraten. Die Baufirma will in erster Linie erst einmal verkaufen, wie es bei euch in 10 Jahren nach der Zinsbindung aussieht ist denen erst mal egal....
 
kaho674

kaho674

Ohje.. da stellen sich mir die Haare zu Berge... Ihr hab noch keine Außenanlagen,
Guckguck? Die stehen doch beim Hauspreis dabei!
keine Garage/Carport
brauchts erst mal nicht
und ihr wollt doch sicherlich auch noch ab und an mal in Urlaub oder euch einen Kinobesuch bzw. Essen gehen mit Freunden leisten. Bitte vergesst nicht dass ein Haus nicht alles ist, man sollte auch noch Leben können.
Ich glaub ab Mitte 30 legt sich das langsam.

Aber Spaß zur Seite, ich denke, für 270T€ ist das nicht zu machen. Solange das Grundstück so teuer ist, sowieso nicht.
An Eurer Stelle würde ich zuerst mal rumschnarchen, ob sich da nicht was Preiswerteres findet. Man muss ja nicht gleich das Erstbeste nehmen. Junge Familien werden in manchen Orten bei den Grundstückspreisen gefördert. Mal beim Bauamt fragen und bissel löchern.

So eine 100% Finanzierung bei der Bank muss auch nicht zwingend sein. Vielleicht gibt's ja jemand in der Verwandtschaft, der Euch ein privates Darlehen günstiger geben würde - zumindest einen Teil davon?

Ansonsten würde ich lieber noch warten und versuchen mal etwas anzusparen. So 3-5 Jahre lang jeden Monat was zur Seite legen und schauen, ob man damit klar käme. Da hat man dann auch gleich ein kleines Eigenkapital.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben